{"id":9768,"date":"2020-11-16T17:45:48","date_gmt":"2020-11-16T22:45:48","guid":{"rendered":"https:\/\/cornflowerblue-rail-980953.hostingersite.com\/?p=9768"},"modified":"2020-11-16T17:45:48","modified_gmt":"2020-11-16T22:45:48","slug":"whats-new-in-interventional-radiology-german-november-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/whats-new-in-interventional-radiology-german-november-2020\/","title":{"rendered":"What&#8217;s new in Interventional Radiology (German) &#8211; November 2020"},"content":{"rendered":"<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Korrelation zwischen dem Restthrombus nach dem Eingriff und dem klinischen Outcome bei Patienten mit tiefer Venenthrombose, die in einer multizentrischen randomisierten Studie eine pharmakomechanische Thrombolyse erhalten<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Mahmood K. Razavi, MD, Amber Salter, PhD, Samuel Z. Goldhaber, MD, Samantha Lancia, MSc, Susan R. Kahn, MD, MSc, Ido Weinberg, MD, Clive Kearon, MB, PhD, Ezana M. Azene, MD, PhD, Nilesh H. Patel, MD, and Suresh Vedantham, MD<\/p>\n<p>J Vasc Interv Radiol 2020; 31:1517\u20131528<\/p>\n<p>Published: September 15, 2020<\/p>\n<p>DOI:<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jvir.2020.07.010\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jvir.2020.07.010<\/a><\/p>\n<p>Das postthrombotische Syndrom (PTS) tritt bei 40-50% der Patienten mit proximaler tiefer Venenthrombose (DVT) auf. Die kathetergesteuerte Thrombolyse (=catheter-directed thrombolysis, CDT) bei TVT basiert weitgehend auf der \u201eHypothese der offenen Vene\u201c, wonach eine fr\u00fche Thrombusentfernung die langfristige Durchg\u00e4ngigkeit der Venen f\u00f6rdert, die PTS verringern und die Lebensqualit\u00e4t verbessern k\u00f6nnte. Ziel dieser Studie ist es, eine Korrelation zwischen der Menge des verbleibenden Thrombus im unmittelbar nach der pharmakomechanischen Katheter-Thrombolyse (PDCT) durchgef\u00fchrten Venogramm und dem klinischen Ergebnis des Patienten, insbesondere der Inzidenz von PTS, zu finden. Diese Studie ist Teil der ATTRACT-Studie, einer multizentrischen, offenen, vom Pr\u00fcfer verblindeten, randomisierten klinischen Studie der Phase III. 317 Teilnehmer (200 mit iliofemorale TVT und 117 mit femoral-popliteale TVT) wurden in 56 klinischen Zentren in den USA eingeschrieben. Die Patienten hatten Venogramme vor und unmittelbar nach PCDT. PCDT wurde mit einer RT-PA-Infusion und in bestimmten F\u00e4llen mit Trellis-8 oder den AngioJet-Ger\u00e4ten durchgef\u00fchrt. Der Interventionalist bewertete visuell den Grad der Thrombusregression und des ven\u00f6sen Flusses. Der Restthrombus wurde auch von unabh\u00e4ngigen Radiologen anhand einer modifizierten Marder-Skala bewertet. Diese Ergebnisse unmittelbar nach dem Eingriff wurden mit den Patientenergebnissen nach 1, 12 und 24 Monaten korreliert. Als Faktoren wurden der Restthrombus im Duplex-Ultraschall, das Vorhandensein und der Schweregrad von PTS sowie die Lebensqualit\u00e4t des Patienten ber\u00fccksichtigt. Diese Studie zeigte, dass PCDT einen Thrombus bei akuter proximaler TVT erfolgreich entfernt (96% bzw. 84% der Patienten mit 50% bzw. 90% Thrombusentfernung). Nach der PDCT war in 99% der iliofemoralen Venensegmente und in 89% der femoral-poplitealen Venensegmente ein spontaner ven\u00f6ser Fluss vorhanden. Leider war das verbleibende Thrombusvolumen unmittelbar nach PCDT nicht mit der H\u00e4ufigkeit des Auftretens von PTS assoziiert. Es gab kein statistisch signifikant verbessertes klinisches Outcome oder Klappenreflux. Bei iliofemoralen TVTs war jedoch ein geringeres Restthrombusvolumen mit einem verringerten 24-monatigen PTS-Schweregrad assoziiert und mit einer mittelschweren bis schweren PTS-Inzidenz von 8% bei Patienten mit vollst\u00e4ndiger Lyse gegen\u00fcber 19% bei Patienten mit Restthrombus. Diese Studie stellt die G\u00fcltigkeit der \u201eHypothese der offenen Vene\u201c in Frage und ermutigt zuk\u00fcnftige Studien, die Pathogenese von PTS zu verstehen, wobei besonderes Augenmerk darauf gelegt wird, wie die Durchg\u00e4ngigkeit \u00fcber die Zeit aufrechterhalten werden kann. Die Autoren geben auch an, dass \u00c4rzte Patienten nicht behaupten sollten, dass die Thrombusentfernung PTS verhindert, und dass PCDT f\u00fcr femoral-popliteale DVT selten auftritt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Bewertung des Nutzens einer erweiterten kathetergesteuerten Thrombolyse mit serieller Angiographie bei akuter Lungenembolie<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Assaf Graif, MD, Keval D. Patel, DO, MS, Neil J. Wimmer, MD, MS, George Kimbiris, MD, FSIR, Christopher J. Grilli, DO, and Daniel A. Leung, MD, FSIR<\/p>\n<p>Published: October 19, 2020<\/p>\n<p>J Vasc Interv Radiol 2020; 1\u201310<\/p>\n<p>DOI:<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jvir.2020.08.004\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jvir.2020.08.004<\/a><\/p>\n<p>Die kathetergesteuerte Thrombolyse (catheter-directed thrombolysis, CDT) der Pulmonalarterien ist eine Behandlungsoption f\u00fcr massive und submassive akute Lungenembolien (LE). Residualer Thrombus in der Lungenarterie f\u00fchrt zu einer schlechteren Langzeitergebnissen und wiederkehrenden thromboembolischen Ereignissen. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine wiederholte Angiographie zur Verl\u00e4ngerung der CDT f\u00fcr die Behandlung der akuten LE von Vorteil sind. Dies ist eine retrospektive Kohortenstudie, die zwischen 2009 und 2019 mit Patienten eines einzigen kommunalen Krankenhaussystems durchgef\u00fchrt wurde. Die Studie analysiert das klinischen Outcome von 156 Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der Symptome eine massive oder submassive LE aufwiesen und eine CDT der Lungenarterie mit dem rekombinanten Gewebeplasminogenaktivator (rTPA) Altenplase und nach der ersten CDT mindestens eine Nachuntersuchungsbesuch mittels Angiographie erhielten. 111 Behandlungen wurden nach einer einzigen Nachuntersuchungsbesuch mittels Angiographie abgebrochen und 45 Behandlungen wurden weiteren Angiographien unterzogen (2 Angiographien in 40 F\u00e4llen und 3 Angiograhien in 5 F\u00e4llen). Eine initiale PAP-Messung, Lungenangiographie und CDT wurden durchgef\u00fchrt. Alle Patienten kehrten dann nach durchschnittlich 19,4 Stunden \u00b1 5,1 f\u00fcr eine erneute PAP-Messungen und Lungenangiographie zur\u00fcck, um den Restthrombus gem\u00e4\u00df dem Miller PE-Schwereindex zu bestimmen. Darauf folgte die Entscheidung, die CDT fortzusetzen oder abzuschlie\u00dfen. Patienten, deren CDT \u00fcber den ersten Kontrollbesuch hinaus verl\u00e4ngert wurde, ben\u00f6tigten eine h\u00f6here Gesamtdosis von rTPA (40,7 mg \u00b1 14,3 gegen\u00fcber 22,6 mg \u00b1 9,9, P &lt;0,001), um einen \u00e4hnlichen Miller PE-Schwereindex und eine \u00e4hnliche Verringerung des systolischen PAP zu erzielen (14,4 mm Hg \u00b1 10,2 gegen\u00fcber 12,6 mm Hg \u00b1 11,9, P = 0,6). Der systolische PAP und die Herzfrequenz waren in der Mehrfach-Follow-up-Gruppe w\u00e4hrend der initialen und ersten Follow-up-Besuche signifikant h\u00f6her. Beide Gruppen zeigten eine signifikante Abnahme des systolischen PAP zwischen dem initialen Verfahren und der nachfolgenden Angiographie. W\u00e4hrend es m\u00f6glicherweise nicht erforderlich ist, alle Patienten zu einer weiteren Angiographie zur\u00fcckzubringen, k\u00f6nnten Patienten mit einem systolischen PAP &gt;55 mm Hg und einer Herzfrequenz &gt;100 Schl\u00e4ge\/min w\u00e4hrend der initialen CDT von einer verl\u00e4ngerten CDT profitieren, um \u00e4hnliche Verbesserungen des systolischen PAP und Thrombuslast zu erzielen. Zus\u00e4tzliche Nachuntersuchungen und eine verl\u00e4ngerte CDT f\u00fchrten in dieser Kohorte nicht zu h\u00f6heren Komplikationsraten (Blutungen), obwohl eine gr\u00f6\u00dfere Studie erforderlich ist, um diese Ergebnisse zu validieren, da die Kohorte f\u00fcr die Gruppe mit mehreren Angiographie-Nachuntersuchungen klein war.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Verwendung eines resorbierbaren Hohlvenenfilters zur Vorbeugung von Lungenembolien: Erste Studie am Menschen mit acht Patienten<\/span> <\/strong><\/h5>\n<p>Guillermo Elizondo, MD, Mitchell Eggers, PhD, MBA, Mario Falcon, MD, Miguel Trevino, MD, Roberto Marrufo, MD, Carlos Perez, MD, Edgar Nunez, MD, Rudy Moreno, BS, Alexis Mitchell, PhD, Audrey Sheppard, BS, Stephen Dria, MS, Turner Jay, BS, Ray Kirk, MD, David Hovsepian, MD, and Joseph Steele, MD<\/p>\n<p>Published: September 29, 2020<\/p>\n<p>J Vasc Interv Radiol 2020<\/p>\n<p>DOI:<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jvir.2020.07.021\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jvir.2020.07.021<\/a><\/p>\n<p>Patienten mit tiefer Venenthrombose (TVT) und einer Kontraindikation f\u00fcr oder Versagen von Antikoagulanzien k\u00f6nnen vom Einsatz eines Filters in die Vena cava inferior (VCI) profitieren, um Lungenembolien (LE) zu verhindern. Mit herk\u00f6mmlichen Metall-IVC-Filtern sind jedoch unerw\u00fcnschte Ereignisse wie Migration, Bruch, Embolisation und Organperforation verbunden, die mit der Verweilzeit des Filters im K\u00f6rper zunehmen. Daher wird h\u00e4ufig eine Entfernung innerhalb von Wochen nach dem Einsatz empfohlen, diesvariiert jedoch zwischen Institutionen. Dies ist die erste Studie an Menschen, in der prospektiv ein resorbierbarer Hohlvenenfilter evaluiert wird. 9 Patienten wurden \u00fcber einen Zeitraum von 36 Wochen (Dezember 2018 bis April 2019) eingeschlossen. Die Studie wurde an einem Zentrum mit einer homogenen Kohorte aus fast ausschlie\u00dflich weiblichen Teilnehmern (78%) durchgef\u00fchrt. Einschlusskriterien waren eine nachgewiesene TVT oder LE sowie eine Kontraindikation oder ein Versagen einer Antikoagulanzienbehandlung oder eine transiente (5 Wochen) Prophylaxe zur Vorbeugung von ven\u00f6sen Thromboembolien (VTE) aufgrund eines erh\u00f6hten VTE-Risikos und Kontraindikationen f\u00fcr Antikoagulationsmittel. Patienten mit einem VCI-Durchmessern von weniger als 16 mm wurden ausgeschlossen. Der absorbierbare Filtersatz enth\u00e4lt einen resorbierbaren Polymerfilter, der in einem Abgabesystem \u00fcber einen halbkonformen Ballon mit 33 mm Durchmesser vorgespannt ist. Am Filter sind sechs r\u00f6ntgendichte Marker angebracht. Das Polymerfilament ist Polydioxanon, von dem bekannt ist, dass es innerhalb von ungef\u00e4hr 6 Monaten sicher abgebaut wird. Sobald die resorbierbaren VCI-Filter eingesetzt waren, wurden Nachuntersuchungen nach 5 Wochen (\u00b1 1 Woche) geplant, um die Endothelialisierung von LE und Filterstent zu bewerten, 11 Wochen (\u00b1 1 Woche), um sicherzustellen, dass vor dem Zerfall des Filterkorbs kein Thrombus vorhanden war, und nach 36 Wochen (\u00b1 2 Wochen) zum Vergleich des VCI vor dem Filtereinsatz und nach der Filterresorption. Die Probanden wurden vor der Filterimplantation und 5, 11 und 36 Wochen danach einer Computertomographie (CT) und einer R\u00f6ntgenuntersuchung des Abdomens unterzogen, um die Filterkomplikationen zu bewerten. Eine m\u00f6gliche LE wurde vor und 5 Wochen nach der Filterplatzierung mittels CT-Angiographie untersucht. Die Bereitstellung war \u00e4hnlich einfach wie bei herk\u00f6mmlichen Bereitstellungen endovaskul\u00e4rer Ger\u00e4te. Nach 36 Wochen Nachuntersuchung traten keine Komplikationen oder Nebenwirkungen nach dem Eingriff auf. 2 Patienten wurden vor der letzten 36-w\u00f6chigen Nachsorge ausgeschlossen (lost to follow-up). Trotz der kleinen Stichprobe in der vorliegenden fr\u00fchen Machbarkeitsstudie hatte diese erste Erfahrung mit dem resorbierbaren Filter beim Menschen eine klinische Erfolgsrate von 100%. Weitere Forschung auf diesem Gebiet ist erforderlich, da die Gr\u00f6\u00dfe der Kohorte nicht ausreicht, um die Filterwirksamkeit zu bewerten.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Bewertung und Management von Lungenembolien mit mittlerem und hohem Risiko<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Ramsey Al-Hakim, Ningcheng Li, Stephanie Nonas, Bishoy Zakhary, Brandon Maughan, Ryan Schenning, Khashayar Farsad, and John A. Kaufman<\/p>\n<p>Published: March 2020<\/p>\n<p>American Journal of Roentgenology 2020 214:3, 671-678<\/p>\n<p>DOI:<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.21861\">https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.21861<\/a><\/p>\n<p>Lungenembolien (LE) sind mit Langzeitfolgen verbunden. Einige Beispiele sind die thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) und das Post-LE-Syndrom, das eine verminderte Belastungstoleranz und Lebensqualit\u00e4t umfasst. Diese evidenzbasierte \u00dcberpr\u00fcfung zielt darauf ab, einen \u00dcberblick \u00fcber die LE-Behandlungsoptionen zur Verringerung der LE-Mortalit\u00e4t zu geben, insbesondere bei LEs mit mittlerem und hohem Risiko. Die beiden wichtigsten Richtlinien, die \u00fcberpr\u00fcft werden, sind die Richtlinien der Europ\u00e4ischen Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie (ESC) 2014 zur Diagnose und Behandlung von akuter LE und die Antithrombotic Therapy for Venous Thromboembolic Disease CHEST-Richtlinie 2016. Dieser Artikel betont die Bedeutung der initialen LE-Klassifizierung. Die Begriffe \u201emassiv\u201c und \u201esubmassiv\u201c werden von den Autoren als zu weit gefasst und verwirrend angesehen, da sie sich ausschlie\u00dflich auf die klinischen Auswirkungen der LE beziehen ohne die radiologische Evaluation zu ber\u00fccksichtigen. Sie bevorzugen das ESC-Klassifizierungssystem, das eine LE als hohes Risiko definiert, wenn sie mit Hypotonie verbunden ist (&lt;90 mmHg systolischer Blutdruck f\u00fcr &gt;15 Minuten); mittelhohes Risiko, wenn sowohl mit bildgebenden als auch mit kardialen Biomarkern Anzeichen einer RV-Dysfunktion ohne Hypotonie zeigen; mittelschweres Risiko, wenn bildgebende oder kardialen Biomarker auf eine RV-Dysfunktion ohne Hypotonie hinweisen; und geringes Risiko, wenn keine dieser Zeichen vorhanden sind. Eine RV-Dysfunktion ist definiert als ein RV \/ LV-Durchmesserverh\u00e4ltnis von mehr als 0,9 bei CT oder als Hinweis auf eine RV-Dysfunktion bei Echokardiographie. Gem\u00e4\u00df den ESC-Richtlinien von 2014 sollten Patienten mit hoher oder mittlerer klinischer LE-Wahrscheinlichkeit w\u00e4hrend der Aufarbeitung mit einer parenteralen Antikoagulation begonnen werden (Klasse I, Stufe C). Bei LEs mit mittlerem Risiko kann eine systemische thrombolytische Therapie in Betracht gezogen werden, wenn eine h\u00e4modynamische oder kardiopulmonale Instabilit\u00e4t vorliegt. Eine perkutane kathetergesteuerte Behandlung oder eine chirurgische Lungenembolektomie kann in Betracht gezogen werden, wenn eine h\u00e4modynamische Dekompensation unmittelbar bevorsteht und das erwartete Blutungsrisiko bei systemischer Thrombolyse hoch ist. Bei Hochrisiko-LEs sollten Patienten unverz\u00fcglich auf systemische Thrombolyse begonnen werden. Wenn eine systemische Thrombolyse ein hohes Risiko darstellt, kontraindiziert ist oder fehlgeschlagen ist, sollte eine katheterunterst\u00fctzte Thrombusentfernung (mit oder ohne kathetergesteuerte Thrombolyse) oder eine chirurgische Embolektomie in Betracht gezogen werden. Die Platzierung eines VCI-Filters sollte individuell festgelegt werden. Die ESC-Richtlinien von 2014 empfehlen die Platzierung eines IVC-Filters, wenn absolute Kontraindikationen f\u00fcr eine Antikoagulation vorliegen und bei wiederkehrender LE trotz therapeutischer Antikoagulationsniveaus. Die Richtlinien der American Heart Association von 2011 besagen, dass die Platzierung von VCI-Filtern bei Patienten mit akuter LE und sehr geringer kardiopulmonaler Reserve, einschlie\u00dflich Patienten mit massiver LE, in Betracht gezogen werden kann. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um die Risiken und Vorteile kathetergesteuerter Thrombusentfernungsmethoden (mechanisch mit oder ohne kathetergesteuerte Thrombolyse) und die Platzierung von VCI-Filtern f\u00fcr LE mit mittlerem und hohem Risiko zu ermitteln.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Akuter Aorto-Iliakal-Verschluss bei Patienten mit COVID-19<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Iris Naudin, Anne Long, Christophe Michel, Bertrand Devigne, Antoine Millon, Nellie Della-Schiava<\/p>\n<p>Publication: October 16, 2020<\/p>\n<p>Journal of Vascular Surgery &#8211; Journal Pre-proof<\/p>\n<p>DOI: <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jvs.2020.10.018\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jvs.2020.10.018<\/a><\/p>\n<p>Die COVID-19-Pandemie hat fast jedes Land betroffen. Es ist bekannt f\u00fcr seine respiratorischen Symptome, aber sein proinflammatorischer Zustand hat auch Auswirkungen auf andere Organe. Dies ist ein Fallbericht \u00fcber einen akuten Aorto-Iliakal-Verschluss und Verschluss der Arterien der unteren Extremit\u00e4ten bei einem Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion. Der Patient ist ein 56-j\u00e4hriger Mann mit Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Er zeigte akute Muskelschw\u00e4che und sensorischen Verlust der linken unteren Extremit\u00e4t. Eine Computertomographie (CT) des Thorax, Abdomens und Beckens wurde durchgef\u00fchrt und zeigte einen Verschluss der distalen Aorta und der linken Iliakalarterie. Im Aortenbogen wurde ein kleiner Thrombus gefunden. Es gab auch typische COVID-19-Lungenbefunde, und trotz eines negativen Rachenabstrichs wurde der Patient als COVID-19-positiv eingestuft. Der Patient wurde operiert und eine Gef\u00e4\u00dfsanierung durchgef\u00fchrt. Covered Kissing Stents wurden platziert und eine Abschlussarteriographie zeigte einen Verschluss der linken Poplitea, der durch offene popliteale Thrombektomie behandelt wurde. Dreizehn Minuten sp\u00e4ter zeigte er Anzeichen einer akuten Isch\u00e4mie der rechten Extremit\u00e4t und es wurde ein rechtsoffener femoraler Zugang durchgef\u00fchrt. Die Arteriographie der rechten unteren Extremit\u00e4t zeigte eine Thrombose der Kniekehlen und der distalen Beinarterie. Eine neue vollst\u00e4ndige Thrombektomie direkt unter dem Knie wurde durchgef\u00fchrt. Einige Stunden sp\u00e4ter stellte sich der Patient mit einer neuen Episode einer Isch\u00e4mie der rechten unteren Extremit\u00e4ten und Anzeichen einer irreversiblen Isch\u00e4mie im linken Fu\u00df vor. Der CT-Scan zeigte eine zufriedenstellende Revaskularisation des Aorto-Iliakals und eine neue Thrombose der rechten Poplitealarterie, die sich bis zu den distalen Arterien erstreckt. Es gab auch einen neuen Verschluss der tiefen linken Oberschenkelarterie und keine offene Arterie unterhalb des linken Kn\u00f6chels. Eine zweite Thrombektomie der rechten Poplitealarterie wurde durchgef\u00fchrt. Bei dem Patienten wurde diesmal COVID-19 durch einen PCR-positiven Rachenabstrich diagnostiziert. Ein dritter CT-Scan wurde auf h\u00e4modynamische Instabilit\u00e4t durchgef\u00fchrt, der zeigte, dass die Aorto-Iliac Kissing Stents und die rechte Poplitealarterie offen waren, aber es gab einen neuen kleinen rechten Niereninfarkt. Nach h\u00e4modynamischer Stabilisierung wurde eine linke trans-tibiale Amputation beschlossen. Der letzte CT-Scan, der am 1. Mai 2020 durchgef\u00fchrt wurde, um die Gef\u00e4\u00dfrevaskularisation zu kontrollieren, zeigte eine vollst\u00e4ndige Lyse des Thrombus der thorakalen Aorta. Es wird angenommen, dass der Mechanismus der Okklusion durch eine Embolisation aus einem durch die Virusinfektion verursachten flotierenden Thrombus im Aortenbogen ausgel\u00f6st wurde. Zus\u00e4tzlich gab ein systemisches Entz\u00fcndungsreaktionssyndrom, das durch das Virus verursacht wurde. Dies induzierte einen hyperkoagulierbaren Zustand und eine endotheliale Dysfunktion. Antikoagulation war die Behandlung der Wahl, da der Autor eine m\u00f6gliche Embolisation durch endovaskul\u00e4ren Ausschluss des Thrombus vermeiden wollte.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Korrelation zwischen dem Restthrombus nach dem Eingriff und dem klinischen Outcome bei Patienten mit tiefer [&hellip;]","protected":false},"author":3,"featured_media":2912,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_bbp_topic_count":0,"_bbp_reply_count":0,"_bbp_total_topic_count":0,"_bbp_total_reply_count":0,"_bbp_voice_count":0,"_bbp_anonymous_reply_count":0,"_bbp_topic_count_hidden":0,"_bbp_reply_count_hidden":0,"_bbp_forum_subforum_count":0,"footnotes":""},"categories":[214],"tags":[],"class_list":["post-9768","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-unkategorisiert"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v25.1 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>What&#039;s new in Interventional Radiology (German) - November 2020 - ACORE<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"What&#039;s new in Interventional Radiology (German) - November 2020 - ACORE\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Korrelation zwischen dem Restthrombus nach dem Eingriff und dem klinischen Outcome bei Patienten mit tiefer [&hellip;]\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"ACORE\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2020-11-16T22:45:48+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/radiology-x-ray-scanning-P6TDVLL-1-scaled.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"2560\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"1709\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Abdelrahman\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Abdelrahman\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"11\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/\",\"url\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/\",\"name\":\"What's new in Interventional Radiology (German) - November 2020 - ACORE\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/radiology-x-ray-scanning-P6TDVLL-1-scaled.jpg\",\"datePublished\":\"2020-11-16T22:45:48+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#\/schema\/person\/75293c6e4870f3aa293e1394c53df6b7\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/radiology-x-ray-scanning-P6TDVLL-1-scaled.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/radiology-x-ray-scanning-P6TDVLL-1-scaled.jpg\",\"width\":2560,\"height\":1709,\"caption\":\"Radiology X Ray Scanning. Teenage Girl Preparing For the Scan. Healthcare Concept.\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"What&#8217;s new in Interventional Radiology (German) &#8211; November 2020\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#website\",\"url\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/\",\"name\":\"ACORE\",\"description\":\"Radiology education for everyone, everywhere!\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#\/schema\/person\/75293c6e4870f3aa293e1394c53df6b7\",\"name\":\"Abdelrahman\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/2ad7486277da081678ef5e7172d9abecba77465cd62bd4d7272d1141d0b9bca2?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/2ad7486277da081678ef5e7172d9abecba77465cd62bd4d7272d1141d0b9bca2?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Abdelrahman\"},\"url\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/author\/abdelrahman\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"What's new in Interventional Radiology (German) - November 2020 - ACORE","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"What's new in Interventional Radiology (German) - November 2020 - ACORE","og_description":"Korrelation zwischen dem Restthrombus nach dem Eingriff und dem klinischen Outcome bei Patienten mit tiefer [&hellip;]","og_url":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/","og_site_name":"ACORE","article_published_time":"2020-11-16T22:45:48+00:00","og_image":[{"width":2560,"height":1709,"url":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/radiology-x-ray-scanning-P6TDVLL-1-scaled.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"Abdelrahman","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Verfasst von":"Abdelrahman","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"11\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/","url":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/","name":"What's new in Interventional Radiology (German) - November 2020 - ACORE","isPartOf":{"@id":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/radiology-x-ray-scanning-P6TDVLL-1-scaled.jpg","datePublished":"2020-11-16T22:45:48+00:00","author":{"@id":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#\/schema\/person\/75293c6e4870f3aa293e1394c53df6b7"},"breadcrumb":{"@id":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/#primaryimage","url":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/radiology-x-ray-scanning-P6TDVLL-1-scaled.jpg","contentUrl":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/radiology-x-ray-scanning-P6TDVLL-1-scaled.jpg","width":2560,"height":1709,"caption":"Radiology X Ray Scanning. Teenage Girl Preparing For the Scan. Healthcare Concept."},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-interventional-radiology-november-2020\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"What&#8217;s new in Interventional Radiology (German) &#8211; November 2020"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#website","url":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/","name":"ACORE","description":"Radiology education for everyone, everywhere!","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#\/schema\/person\/75293c6e4870f3aa293e1394c53df6b7","name":"Abdelrahman","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/2ad7486277da081678ef5e7172d9abecba77465cd62bd4d7272d1141d0b9bca2?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/2ad7486277da081678ef5e7172d9abecba77465cd62bd4d7272d1141d0b9bca2?s=96&d=mm&r=g","caption":"Abdelrahman"},"url":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/author\/abdelrahman\/"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/9768","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=9768"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/9768\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9777,"href":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/9768\/revisions\/9777"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2912"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=9768"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=9768"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=9768"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}