{"id":9767,"date":"2020-11-16T17:40:49","date_gmt":"2020-11-16T22:40:49","guid":{"rendered":"https:\/\/cornflowerblue-rail-980953.hostingersite.com\/?p=9767"},"modified":"2020-11-16T17:40:49","modified_gmt":"2020-11-16T22:40:49","slug":"whats-new-in-nuclear-medicine-german-november-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/whats-new-in-nuclear-medicine-german-november-2020\/","title":{"rendered":"What&#8217;s new in Nuclear Medicine (German) &#8211; November 2020"},"content":{"rendered":"<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Klinische Wirksamkeit der 177Lu-DOTATATE-Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie bei Thyreoglobulin-erh\u00f6hter negativer Jod-Szintigraphie: Ein \u201enicht so vielversprechendes\u201c Ergebnis im Vergleich zu GEP-NETs<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Basu, S.; Parghane, R. V.; Naik, C.<\/p>\n<p>World J Nucl Med 2020; 19: 205-10.<\/p>\n<p><strong>Hintergrund:<\/strong><\/p>\n<p>Lu-177 DOTATATE ist ein radioaktiv markiertes Somatostatinanalogon, dass f\u00fcr die Behandlung von neuroendokrinen Tumoren (NETs) des Gastroenteropankreas (GEP), die Somatostatinrezeptoren (SSTR) exprimieren, zugelassen wurde. Es hat in dieser Hinsicht eine sehr gute Wirksamkeit gezeigt. Es wird angenommen, dass es auch bei de-differenzierten Schilddr\u00fcsenkarzinomen mit einer signifikanten DOTATATE Avidit\u00e4t vorteilhaft sein k\u00f6nnte.<\/p>\n<p><strong>Zweck:<\/strong><\/p>\n<p>Die Autoren versuchen, die Wirkung von Lu-177 DOTATATE bei der Behandlung von Schilddr\u00fcsenkarzinomen zu evaluieren, die mit erh\u00f6hten Thyreoglobulinspiegeln und negativer Jodszintigraphie (Thyreoglobulin-erh\u00f6hte negative Jodszintigraphie, TENIS) assoziiert sind.<\/p>\n<p><strong>Methoden:<\/strong><\/p>\n<p>Eine retrospektive Evaluation von Patienten, die Lu-177 DOTATE f\u00fcr metastasiertes TENIS erhalten hatten, wurde durchgef\u00fchrt. Bei allen Patienten wurde die initiale Bildgebung abgeschlossen, um die SSTR-Positivit\u00e4t zu bestimmen, beispielsweise mit Ga-68 DOTATATE. Es wurde mindestens ein Zyklus der Lu-177 DOTATATE-Therapie durchgef\u00fchrt. Es gab keine Ausschlusskriterien. Die L\u00e4sionen wurden basierend auf der qualitativen Radiotracer-Aufnahme im initialen bildgebenden Scan charakterisiert, und die Patienten wurden basierend auf der Tracer Aufnahme eingeteilt: keiner Aufnahme (Grad 0), geringere Aufnahme als die Leber (Grad I), Aufnahme gleich wie in der Leber (Grad II) und eine h\u00f6here Aufnahme als die Leber (Grad III). Zu den gesammelten Informationen geh\u00f6rten Patientendaten, Metastasen Merkmale der Lu-177 DOTATE-Behandlung, klinisches Ansprechen und Vorhandensein einer signifikanten H\u00e4matologischen- oder Nierentoxizit\u00e4t. Das klinische Ansprechen auf die Behandlung wurde als &#8222;vollst\u00e4ndiges Ansprechen&#8220; (CR), &#8222;partielles Ansprechen&#8220; (PR), &#8222;stabile Krankheit&#8220; (SD) oder &#8222;progrediente Krankheit&#8220; (PD) f\u00fcr jedes der Symptome, Serumthyreoglobulin (TG), und PET \/ CT-Bildgebung anhand der PET Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (PERCIST) bewertet. CR wurde definiert als Verschwinden der Symptome oder &gt;75% Reduktion des TG; PR als 30-75% ige Verringerung der Symptome oder eine 30-75% ige Verringerung des TG; SD als &lt;30% Symptomreduktion oder &lt;30% Ver\u00e4nderung des TG; PD als &gt;30% Zunahme der Symptome oder neuer Symptome oder&gt; 30% Zunahme des TG.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<p>Acht Patienten wurden eingeschlossen: drei beendeten einen Zyklus der Lu-177 DOTATE-Therapie, zwei beendeten zwei Zyklen, ein Patient beendete drei Zyklen und zwei Patienten beendeten vier Zyklen. Vier Malignome waren papill\u00e4re Karzinom, zwei follikul\u00e4re Varianten des papill\u00e4ren Karzinoms, ein schlecht differenziertes Karzinom und ein follikul\u00e4res Karzinom. Alle Patienten hatten Metastasen. Die meisten Patienten (6) hatten bei der anf\u00e4nglichen SSTR-Bildgebung eine Tracer Aufnahme Grad II. Kein Patient hatte Hinweise auf eine signifikante h\u00e4matologische oder renale Toxizit\u00e4t. In Bezug auf die Symptome zeigten vier Patienten PD; drei PR und einer CR. F\u00fcnf Patienten hatten eine erh\u00f6htes TG (PD); drei hatten eine Verringerung des TG (PR). Nach 7-16 Monaten ohne Progression zeigten sechs Patienten PD und zwei SD in der Bildgebung.<\/p>\n<p><strong>Diskussion:<\/strong><\/p>\n<p>Die Literatur zur Wirksamkeit der SSTR-Therapie bei TENIS ist begrenzt: Budiawan et al. fanden heraus, dass nach Therapie 2\/16 Patienten PR, 4\/16 SD und 5\/16 PD zeigten; Versari et al. fanden heraus, dass 2\/11 Patienten PR, 5\/11 SD und 4\/11 PD zeigten; Schlie\u00dflich haben CzepczyNski et al. herausgefunden, dass mittels Bildgebung und TG 1\/6 Patienten PR, 2\/6 SD mittels Bildgebung, 4\/6 SD mittels TG und 3\/6 PD mittels Bildgebung und 1\/6 PD mittels TG zeigten. Diese aktuelle Arbeit zeigt \u00e4hnliche Ergebnisse. Die Autoren argumentieren, dass, im Vergleich zu GEP-NETs, dieses relativ schlechte Ansprechen von TENIS auf die SSTR-Therapie auf die geringeren Expressionsgrad von SSTR in TENIS zur\u00fcckzuf\u00fchren sein k\u00f6nnte und dass TENIS h\u00e4ufig FDG-avide ist, was auf eine aggressivere Erkrankung hindeutet.<\/p>\n<p><strong>Fazit:<\/strong><\/p>\n<p>Letztendlich hat sich gezeigt, dass die Wirksamkeit der SSTR-Behandlung bei TENIS nicht so vorteilhaft ist wie bei GEP-NETs, \u200b\u200bsie k\u00f6nnte jedoch bei einige Patienten geringe Vorteile haben.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Klinische Bedeutung der PET-Bildgebung bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Clinical Impact of PET Imaging in Patients With Metastatic Prostate Cancer<\/p>\n<p>Tuncel, M.; Tuncalt, M. C.; Telli, T.; Erman, M.<\/p>\n<p>Clin Nucl Med 2020; 45: 757-64.<\/p>\n<p><strong>Hintergrund:<\/strong><\/p>\n<p>W\u00e4hrend nicht-metastasierter Prostatakrebs hohe \u00dcberlebensraten von bis zu 98,9% aufwies, sanken die \u00dcberlebensraten f\u00fcr metastasierten Prostatakrebs auf 30%. Die Kenntnis der bildgebenden Merkmale der Krankheit hilft bei der Bestimmung der Prognose und des potenziellen Nutzens bestimmter Behandlungen: Die molekulare Bildgebung gewinnt aus diesem Grund bei metastasiertem Prostatakrebs zunehmend an Bedeutung.<\/p>\n<p><strong>Staging:<\/strong><\/p>\n<p>PSMA wird bei &gt;90% der Prostatakrebserkrankungen \u00fcberexprimiert und ist bei h\u00f6hergradigen Krebserkrankungen st\u00e4rker ausgepr\u00e4gt. Ein Ga-68-PSMA-PET\/CT wird daher bei Verdacht auf ein biochemisches Rezidiv empfohlen (PSA&gt; 0,2 mg \/ ml), da dies sensitiver ist als herk\u00f6mmliche Bildgebung wie Knochenszintigraphie, CT oder MRT. In einer Studie von McCarthy et al. mit 199 Patienten bei denen mit konventioneller Bildgebung keine Erkrankung nachweisbar war, wurden bei 74% eine PSMA-avide L\u00e4sion mittels PET\/CT festgestellt; Von 39 Patienten, die mittels konventioneller Bildgebung Anzeichen einer oligometastatischen Erkrankung aufwiesen, wurden bei 41% eine polymetastatisch Erkrankung mittels PET\/CT festgestellt. Die Autoren pr\u00e4sentieren einen Fall eines Patienten mit unauff\u00e4lliger CT und einer singul\u00e4ren Knochenmetastase in der Knochenszintigraphie. Eine erg\u00e4nzende Ga-68 PSMA PET\/CT Untersuchung zeigte jedoch zus\u00e4tzliches Lymphknotenmetastasen: Diese Informationen erm\u00f6glichten die Behandlung aller Metastasen mittels bildgesteuerter stereotaktischer Radiotherapie. In F\u00e4llen in denen Prostatakrebs keine PSMA \u00dcberexprimierung aufweist (&lt;10%), ist eine PSMA-PET\/CT Untersuchung eine schlechte Wahl zur bildgebenden \u00dcberwachung dieser normalerweise schlecht differenzierten Krebsarten. FDG-PET\/CT bleibt bei diesen Krebsarten von Nutzen: Eine h\u00f6here FDG-Avidit\u00e4t entspricht einer h\u00f6heren Aggressivit\u00e4t des Tumors, was eine schlechtere Prognose impliziert. Es wird eine Reihe von F\u00e4llen vorgestellt, die den Wert von FDG-PET\/CT bei PSMA-negativem Prostatakrebs in Bezug auf die Behandlungsentscheidungen veranschaulichen.<\/p>\n<p><strong>Behandlung:<\/strong><\/p>\n<p>Bei stark PSMA-aviden L\u00e4sionen ist die Radionuklidtherapie eine m\u00f6gliche Behandlungsoption: Beta-emittierendes Lu-177-PSMA kann bei metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs als Drittlinienbehandlung eingesetzt werden. W\u00e4hrend gezeigt wurde, dass dies zu einer Verringerung des PSA und einer objektiven Remission f\u00fchrt, l\u00e4uft derzeit eine klinische Phase-3-Studie (Vision) um den Effekt dieser Behandlung zu best\u00e4tigen. Die Autoren berichten \u00fcber einen Fall eines 76-j\u00e4hrigen Mannes, bei dem nach ADT, Docetaxel, Abiraterone und Cabazitaxel ein Rezidiv auftrat. Der Patient erhielt eine Ga-68-PSMA-PET\/CT Untersuchung mit dieser eine PSMA-avide Erkrankung festgestellt wurde. Der Patient erhielt daraufhin eine Lu-177-PSMA-Therapie, was zu einer Regression der Erkrankung (Bildgebung und PSA-Spiegel) f\u00fchrte. Ein anderer Patient zeigte nach Lu-177-PSMA-Therapie jedoch einen Krankeitsprogress des sowohl PSMA- als auch FDG-aviden, Prostatakarzinoms.<\/p>\n<p><strong>Fazit:<\/strong><\/p>\n<p>Die Autoren pr\u00e4sentieren ein Pictorial Essay, das die Rolle von PSMA- und FDG-PET beim Staging und bei der Behandlung von Prostatakrebs beschreibt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Ein \u00dcberblick \u00fcber die Aufnahme von prostataspezifischen Membranantigenen bei anderen malignen Erkrankungen als Prostatakrebs: Ein Pictorial Essay<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Jafari, E.; Ahmadzadehfar, H.; Dadgar, H.; Assadi, M.<\/p>\n<p>World J Nucl Med 2020; 19:260-5.<\/p>\n<p><strong>Hintergrund:<\/strong><\/p>\n<p>Die PSMA-Bildgebung (Prostata-spezifisches Membranantigen) ist eine Technik zum Nachweis der Ausbreitung von Prostatakrebs. Konzeptionell lokalisiert sich das Radiopharmazeutikum in Prostatazellen, die das PSMA-Glykoprotein \u00fcberexprimieren, insbesondere bei einer fortgeschrittenen Erkrankung; Eine PSMA-Aufnahme wird durch den Nachweis von Gammastrahlung eines Radioisotops, im Fall von PSMA-PET-CT handelt es sich h\u00e4ufig um Ga-68, lokalisiert.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<p>Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die Lokalisierung des PSMA-Radiopharmazeutikums nicht spezifisch f\u00fcr Prostatakrebs ist, sondern aufgrund der Neovaskularisation auch bei anderen Krebsarten auftritt. Die Autoren fassen einige dieser Fallberichte zusammen, die die PSMA-Aufnahme bei malignen Erkrankungen veranschaulichen, die sp\u00e4ter pathologisch als Gehirn-, Schilddr\u00fcsen-, Brust-, Lungen-, Leber-, gyn\u00e4kologische und kolorektale Krebserkrankungen identifiziert wurden. Sie pr\u00e4sentieren Fallbeispiele von PSMA-aviden Speiser\u00f6hrenkrebs, Cholangiokarzinom und Bauchspeicheldr\u00fcsenkrebs, die zuvor noch nicht beschrieben wurden.<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerungen:<\/strong><\/p>\n<p>Die PSMA-Bildgebung, sei es planare Szintigraphie oder PET-CT, ist ein sensitive Methode zum Staging von Prostatakrebs. Die Interpretation erfordert jedoch die Kenntnis der Limitationen bez\u00fcglich Spezifit\u00e4t, die sich aus der Expression des PMSA-Glykoproteins bei der Tumorneovaskularisation ergeben.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Klinische Wirksamkeit der 177Lu-DOTATATE-Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie bei Thyreoglobulin-erh\u00f6hter negativer Jod-Szintigraphie: Ein \u201enicht so vielversprechendes\u201c Ergebnis im Vergleich [&hellip;]","protected":false},"author":3,"featured_media":13793,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_bbp_topic_count":0,"_bbp_reply_count":0,"_bbp_total_topic_count":0,"_bbp_total_reply_count":0,"_bbp_voice_count":0,"_bbp_anonymous_reply_count":0,"_bbp_topic_count_hidden":0,"_bbp_reply_count_hidden":0,"_bbp_forum_subforum_count":0,"footnotes":""},"categories":[214],"tags":[],"class_list":["post-9767","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-unkategorisiert"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v25.1 - 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