{"id":8659,"date":"2020-09-22T10:27:50","date_gmt":"2020-09-22T15:27:50","guid":{"rendered":"https:\/\/cornflowerblue-rail-980953.hostingersite.com\/?p=8659"},"modified":"2020-09-22T10:27:50","modified_gmt":"2020-09-22T15:27:50","slug":"whats-new-in-genitourinary-imaging-german-september-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/whats-new-in-genitourinary-imaging-german-september-2020\/","title":{"rendered":"What&#8217;s new in Genitourinary Imaging (German) &#8211; September 2020"},"content":{"rendered":"<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Neuartiges T2-Mapping zur Bewertung von Merkmalen von Zervixkarzinomen durch die Erstellung quantitativer T2-Karten und synthetischer morphologischer Bilder: Eine vorl\u00e4ufige Studie<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Li S, Liu J, Zhang F, et al.<\/p>\n<p>Novel T2 Mapping for Evaluating Cervical Cancer Features by Providing Quantitative T2 Maps and Synthetic Morphologic Images: A Preliminary Study [published online ahead of print, 2020 Aug 14].<\/p>\n<p>J Magn Reson Imaging. 2020;10.1002\/jmri.27297. doi:10.1002\/jmri.27297<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/jmri.27297\">https:\/\/doi.org\/10.1002\/jmri.27297<\/a><\/p>\n<p>Diese retrospektive Studie von Li et al. evaluiert die N\u00fctzlichkeit von quantitativen T2-Werten bei der Klassifizierung, Grading und Voraussage des Nachweises einer lymphovaskul\u00e4ren Invasion (LVSI) bei Patientinnen mit Zervixkarzinom. Die Gruppe evaluierte 63 Patientinnen mit histopathologisch gesichertem Zervixkarzinom mit T2-gewichteten Turbospinecho (TSE), diffusionsgewichteter echo-planarer Bildgebung und beschleunigter T2-Mapping-Sequenz. Die T2-Mapping-Sequenz lieferte sowohl quantitative T2-Maps (\u201eKarten\u201c) als auch synthetische T2-gewichtete Bilder. Die synthetischen T2-gewichteten Bilder wurden aus den Werten der quantitativen T2-Maps generiert und mit konventionellen akquirierten T2-gewichteten Bildern verglichen. Die T2-Werte zwischen gut-\/m\u00e4ssiggradig differenzierten Tumoren im Vergleich zu schlecht differenzierten Tumoren waren signifikant unterschiedlich (92,8 vs. 83,8 msec, p &lt; 0,05).\u00a0 Zus\u00e4tzlich wiesen Tumoren mit LVSI auch niedrigere T2-Werte auf (82,2 vs 93,9 msec, p &lt; 0,05). Die ADC-Werte variierten ebenfalls signifikant zwischen gut-\/m\u00e4ssiggradig differenzierten und schlecht differenzierten Tumoren; sie waren jedoch f\u00fcr die Beurteilung der LVSI nicht n\u00fctzlich. Die Gruppe weist darauf hin, dass die F\u00e4higkeit des beschleunigten T2-Mappings zur Erstellung von T2-Karten und synthetischen T2-gewichteten Bildern sowie die F\u00e4higkeit zur Vorhersage von LVSI dieses Verfahren zu einem n\u00fctzlichen Instrument f\u00fcr die Beurteilung und das Staging von Zervixkarzinomen macht.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>PET\/MRT bei Zervixkarzinom: Zusammenh\u00e4nge zwischen bildgebenden Biomarkern und Tumorstadium, Krankheitsverlauf und Gesamt\u00fcberleben<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Shih IL, Yen RF, Chen CA, et al.<\/p>\n<p>PET\/MRI in Cervical Cancer: Associations Between Imaging Biomarkers and Tumor Stage, Disease Progression, and Overall Survival [published online ahead of print, 2020 Aug 14].<\/p>\n<p>J Magn Reson Imaging. 2020;e27311. doi:10.1002\/jmri.27311<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/jmri.27311\">https:\/\/doi.org\/10.1002\/jmri.27311<\/a><\/p>\n<p>Shih et al. f\u00fchrten diese prospektive Studie mit 54 Patientinnen mit neu diagnostiziertem Zervixkarzinom durch, um die Zusammenh\u00e4nge zwischen den Biomarkern der PET\/MRT-Bildgebung und dem Tumorstadium, dem progressionsfreien \u00dcberleben und dem Gesamt\u00fcberleben zu untersuchen. Ein PET\/MRT wurde auf einem 3T-MRT-Scanner mit diffusionsgewichteter Bildgebung bei b-Werten von 50 und 1000 durchgef\u00fchrt. Zwei Radiologen haben unabh\u00e4ngig von einander die mittlere ADC (ADCmean), minimale ADC (ADCmin) sowie die maximale SUV (SUVmax), das metabolische Tumorvolumen (MTV) und die Gesamtglykolyse der L\u00e4sion (TLG) erfasst. Fortgeschrittene Tumoren (T-Stadium \u2265 1b2, M1, FIGO-Stadium \u2265 IB3) und nodal-metastasierte Tumoren (N1) wiesen niedrigere ADCmin und hohe MTV, MTV\/ADCmin auf, w\u00e4hrend fortgeschrittene Tumoren auch zus\u00e4tzlich signifikant h\u00f6here TLG und TLG\/ADCmin-Werte aufwiesen. SUVmax war ein unabh\u00e4ngiger Pr\u00e4diktor f\u00fcr das progressionsfreie \u00dcberleben (hazard ratio [HR] = 4.57), w\u00e4hrend ADCmin ein unabh\u00e4ngiger Pr\u00e4diktor f\u00fcr das Gesamt\u00fcberleben war (HR = 0.02). Die Gruppe kam zu dem Schluss, dass PET\/MRT-Bildgebungs-Biomarker mit dem Tumorstadium und dem \u00dcberleben assoziiert sind.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Maschinelles Lernen (ML) bei der Radiomics Charcakterizierung von Nierenl\u00e4sionen: Grundlagen, Anwendungen, Herausforderungen und zuk\u00fcnftige Entwicklungen.<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Kocak B, Kus EA, Yardimci AH, Bektas CT, Kilickesmez O.<\/p>\n<p>Machine Learning in Radiomic Renal Mass Characterization: Fundamentals, Applications, Challenges, and Future Directions [published online ahead of print, 2020 Aug 12].<\/p>\n<p>AJR Am J Roentgenol. 2020;1-9. doi:10.2214\/AJR.19.22608<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.22608\">https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.22608<\/a><\/p>\n<p>Dieser \u00dcbersichtsartikel verschafft einen \u00dcberblick \u00fcber den Einsatz von maschinellem Lernen (ML) und Deep Learning bei der Charakterisierung von Nierenl\u00e4sionen. Der Artikel behandelt grundlegende Konzepte, aktuelle Anwendungen und Herausforderungen bei der Umsetzung des maschinellen Lernens bei der Charakterisierung von Nierenl\u00e4sionen. Der Artikel beschreibt, dass die Verf\u00fcgbarkeit vieler open-source, kostenloser und einfach zu benutzender verf\u00fcgbarer Hilfsmittel welche die Schwelle gesenkt habten f\u00fcr den Einstieg in die Anwendung von ML in der Radiologie. Die derzeitigen Anwendungen der ML in der Charakterisierung von Nierenl\u00e4sionen schlie\u00dfen die Unterschiedung b\u00f6sartiger von aus gutartigen L\u00e4sionen, Bestimmung von Tumoraggressivit\u00e4t, Tumor-Subtypisierung und Radiogenomics ein. Die Autoren deuten an, dass der Aufbau und Einsatz gr\u00f6sserer Datens\u00e4tze sowie neue Algorithmen die Toren zu unbegrenzten M\u00f6glichkeiten er\u00f6ffnen werden, um das Forschungsfeld weiter voranzubringen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>System zur Erkennung von Prostatakarzinom mit multiparametrischer MRT<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Mehralivand S, Harmon SA, Shih JH, et al.<\/p>\n<p>Multicenter Multireader Evaluation of an Artificial Intelligence-Based Attention Mapping System for the Detection of Prostate Cancer With Multiparametric MRI [published online ahead of print, 2020 Aug 5].<\/p>\n<p>AJR Am J Roentgenol. 2020;1-10. doi:10.2214\/AJR.19.22573<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.22573\">https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.22573<\/a><\/p>\n<p>Mehralivand et al. f\u00fchrten eine Studie durch, in der 152 Patienten mit 274 nachgewiesenen Prostatakarzinoml\u00e4sionen aus 5 Institutionen ausgewertet wurden. Neun verschiedene Reader bewerteten die mpMRT-Studien unter Verwendung von PIRADS Version 2.0 mit und ohne einem K\u00fcnstlicher Intelligenz (AI)-basierten Detektionssystem. Wenn die Leser das AI-basierte System verwendeten, konnten sie nur die L\u00e4sionen akzeptieren oder ablehnen, die sich innerhalb der von der AI erzeugten Aufmerksamkeitsfelder befanden. Die Gesamtsensitivit\u00e4t f\u00fcr die Erkennung von L\u00e4sionen war f\u00fcr das AI-basierte System h\u00f6her (57,4% vs. 53,6% p = 0,073) mit einer AUC von 77,5% f\u00fcr AI und 74,9% f\u00fcr alleinige mpMRT. Es gab eine moderate Interreader-\u00dcbereinstimmung zwischen AI und alleiniger mpMRT mit einer h\u00f6heren Sensitivit\u00e4t f\u00fcr die L\u00e4sionserkennung in der Transitionszone f\u00fcr das AI-basierte System. Insgesamt deutete die Gruppe an, dass das AI-basierte System eine signifikante Verbesserung bei der Erkennung von L\u00e4sionen in der Transitionszone zeigte.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Nutzung und Ertrag der CT-Urographie: Werden die Leitlinien der American Urological Association f\u00fcr die Bildgebung von Patienten mit asymptomatischer Mikroh\u00e4maturie befolgt?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Skaggs, A. W., Loehfelm, T. W., Fananapazir, G., Dall&#8217;era, M., &amp; Corwin, M. T. (2020).<\/p>\n<p>Utilization and Yield of CT Urography: Are the American Urological Association Guidelines for Imaging Patients With Asymptomatic Microscopic Hematuria Being Followed?<\/p>\n<p>American Journal of Roentgenology. doi:10.2214\/ajr.20.22998<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/doi.org\/10.2214\/ajr.20.22998\">http:\/\/doi.org\/10.2214\/ajr.20.22998<\/a><\/p>\n<p>Skagg et al. f\u00fchrten eine retrospektive Untersuchung von 419 Patienten mit asymptomatischer Mikroh\u00e4maturie durch. Patienten mit einer benignen \u00c4tiologie der H\u00e4maturie oder einen urologischen Malignoms in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen. Von den 419 Patienten wurden 200 ausgew\u00e4hlt, um die Eignung f\u00fcr die Durchf\u00fchrungen der CT Urographie (also ob die Patienten die pr\u00e4definierten Kriterien einer Mikroh\u00e4maturie erf\u00fcllen) zu untersuchen, was als eine Urinanalyse mit &gt; 3 Rote Blutk\u00f6rperchen (RBC) pro Hochleistungsfeld definiert wurde. Insgesamt wurden in diesem Kollektiv eine solide Nierenl\u00e4sion und eine m\u00f6gliche Blasenl\u00e4sion identifiziert aber keine F\u00e4lle mit einer L\u00e4sion des oberen Harntraktes. Die Autoren fanden, dass etwa 29% der nach dem Zufallsprinzip ausgew\u00e4hlten 200 Patienten welche eine CT Urographie erhalten hatten, die pr\u00e4definierten AUA-Kriterien f\u00fcr die radiologische Abkl\u00e4rung nicht erf\u00fcllt hatten.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Vesical Imaging-Reporting And Data System (VI-RADS): Multi-institutionelle, Multi-Reader- und Inter-Observer-\u00dcbereinstimmungs-Studie<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Ueno Y, Tamada T, Takeuchi M, et al.<\/p>\n<p>Vesical Imaging-Reporting And Data System (VI-RADS): Multi-institutional multi-reader diagnostic accuracy and inter-observer agreement study [published online ahead of print, 2020 Jul 29].<\/p>\n<p><em>AJR Am J Roentgenol<\/em>. 2020;10.2214\/AJR.20.23604. doi:10.2214\/AJR.20.23604<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.20.23604\">https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.20.23604<\/a><\/p>\n<p>Diese Autoren f\u00fchrten eine retrospektive Studie mit 91 Patienten durch, die zum Ziel hatte, die \u00dcbereinstimmung zwischen mehreren Readern sowie die diagnostische Leistung des Vesical Imaging-Reporting And Data System (VI-RADS) f\u00fcr die Vorhersage des Vorliegens von muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) zu evaluieren. Bei VI-RADS handelt es sich um ein auf multiparametrischer MRT basierendem 5-Punkte-Scoring-System welches darauf abzielt, die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens von MIBC vorherzusagen, wobei ein Score von 4 und 5 auf das Vorliegen von MIBC hindeuten. Die Beurteilung hierf\u00fcr ist relevant, da das Vorliegen einer Muskelinvasion letztendlich eine radikale Zystektomie des Patienten erfordert. In dieser Studie wurde der Status der Muskelinvasion des Tumors mit histologischen Schnitten von transurethraler Tumorresektion (sog. TURBT) oder der Zystektomie als Referenzstandard bestimmt und mit VI-RADS-Scores verglichen, die von 7 Radiologen mit unterschiedlicher Erfahrung unabh\u00e4ngig voneinander vergeben wurden. Unter den erfahrenen Untersuchern sowie zwischen erfahrenen und unerfahrenen Untersuchern gab es eine moderate bis deutliche \u00dcbereinstimmung. Die gepoolte AUC lag bei 0.88 und 0.84 f\u00fcr erfahrene und unerfahrene Reader. Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t f\u00fcr Voraussage von Muskelinvasion bei einem Cut-off score von 4 (also VI-RADS scores 4 und 5) lagen eim 74,1% und 94,1% f\u00fcr erfahrene Reader gegen\u00fcber 63,9% und 86,4% f\u00fcr unerfahrene Reader.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Die Pr\u00e4valenz von Prostatakarzinomen in PI-RADS Version 2.1 \u201eatypischer Knoten\u201c der Transitionszone welche durch auff\u00e4llige diffusionsgewichtete Bildgebung hochgestuft wurden: Korrelation mit der MR-gezielten TRUS-gesteuerten Biopsie.<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Lim CS, Abreu-Gomez J, Carrion I, Schieda N.<\/p>\n<p>Prevalence of prostate cancer in PI-RADS version 2.1 transition zone &#8218;atypical nodules&#8216; upgraded by abnormal diffusion weighted imaging: correlation with MRI-directed TRUS-guided targeted biopsy [published online ahead of print, 2020 Jul 29].<\/p>\n<p>AJR Am J Roentgenol. 2020;10.2214\/AJR.20.23932. doi:10.2214\/AJR.20.23932<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.20.23932\">http:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.20.23932<\/a><\/p>\n<p>Lim et al. f\u00fchrten eine retrospektive Analyse von 104 M\u00e4nnern durch, welche eine MR-gesteuerte Biopsie atypischer Knoten in der Transitionszone erhalten hatten. Insgesamt wurden 95 PI-RADS version 2.1-Kategorie 3 L\u00e4sionen analysiert, von welchen 40 \u201eatypische Knoten\u201c waren, welche aufgrund der diffusionsgewichteten Bildgung (DWI) auf einen Score von 3 hochgestuft waren.<br \/>\nF\u00fcr die Interreader-\u00dcbereinstimmung haben drei Radiologen alle L\u00e4sionen unabh\u00e4ngig voneinander nochmals nach PI-RADS version 2.1 beurteilt und ein Konsensus-Score wurde anschliessend f\u00fcr die weiteren Auswertungen herangezogen. Bei der Kategorisierung der einzelnen L\u00e4sionen reichte die Interreader-\u00dcbereinstimmung von leicht bis deutlich. Von den 40 basierend auf DWI hochgestuften Knoten wiesen nur 27,5% Prostatakrebs und 7,5% klinisch signifikanten Prostatakrebs auf, verglichen mit 43,6% und 20,0% Knoten, die mittels T2-gewichteter Bildgebung als PI-RADS Kategorie 3 eingestuft wurden. Die Autoren schliessen daraus, dass die Pr\u00e4valenz von Prostatakarzinom in diesen DWI-hochgestuften \u201eatypischen\u201c Knoten der Transitionszone tief ist (ca. 28% f\u00fcr alle Karzinome und 8% f\u00fcr klinisch-signifikante Karzinome) und somit tiefer liegt als bei denjenigen Knoten in der Transitionszone, welche basierend auf der T2-gewichteten Sequenz als PI-RADS 3 eingestuft werden. Diese Resultate validieren den Nutzen der k\u00fcrzlich in der PI-RADS version 2.1 vorgeschlagenen DWI-Hochstufungsregeln f\u00fcr die Transitionszone.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Diagnostische Genauigkeit von 68Ga-PSMA PET\/CT f\u00fcr die Ersterkennung bei Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs: Eine systematische \u00dcbersicht und Meta-Analyse<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Satapathy, S., Singh, H., Kumar, R., &amp; Mittal, B. R. (2020).<\/p>\n<p>Diagnostic accuracy of 68Ga-PSMA PET\/CT for initial detection in patients with suspected prostate cancer: A systematic review and meta-analysis.<\/p>\n<p>American Journal of Roentgenology. doi:10.2214\/ajr.20.23912<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.2214\/ajr.20.23912\">https:\/\/doi.org\/10.2214\/ajr.20.23912<\/a><\/p>\n<p>Die Autoren f\u00fchrten eine systematische \u00dcbersicht und Meta-Analyse zur Bewertung der Leistung des <sup>68<\/sup>Ga-PSMA PET-CT durch. Sie schlossen 7 Studien mtit 389 Patienten in die Analyse ein. Die Resultate zeigten eine gepoolte Sensitivit\u00e4t, Spezifit\u00e4t, positiven Likelihood-Quotienten und negativen Likelihood-Quotienten von 0,97, 0,66, 2,86 bzw. 0,05. Sie zeigten, dass das <sup>68<\/sup>Ga-PSMA PET-CT eine ausgezeichnete Sensitivit\u00e4t und einen hohen negativen Likelihood-Quotienten bei der Erstdiagnose von Prostatakrebs aufwies.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Neuartiges T2-Mapping zur Bewertung von Merkmalen von Zervixkarzinomen durch die Erstellung quantitativer T2-Karten und synthetischer [&hellip;]","protected":false},"author":3,"featured_media":3556,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_bbp_topic_count":0,"_bbp_reply_count":0,"_bbp_total_topic_count":0,"_bbp_total_reply_count":0,"_bbp_voice_count":0,"_bbp_anonymous_reply_count":0,"_bbp_topic_count_hidden":0,"_bbp_reply_count_hidden":0,"_bbp_forum_subforum_count":0,"footnotes":""},"categories":[214],"tags":[],"class_list":["post-8659","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-unkategorisiert"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v25.1 - 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