{"id":8655,"date":"2020-09-22T08:58:18","date_gmt":"2020-09-22T13:58:18","guid":{"rendered":"https:\/\/cornflowerblue-rail-980953.hostingersite.com\/?p=8655"},"modified":"2020-09-22T08:58:18","modified_gmt":"2020-09-22T13:58:18","slug":"whats-new-in-breast-imaging-german-september-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/whats-new-in-breast-imaging-german-september-2020\/","title":{"rendered":"What&#8217;s new in Breast Imaging (German) &#8211; September 2020"},"content":{"rendered":"<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Nicht raumforderende Kontrastmittel-Anreicherung von Brustl\u00e4sionen: Diagnostische Leistung der kinetischen Auswertung von Ultrafast und Standard dynamischer MRT im Vergleich zur morphologischen Auswertung.<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Mori, N., Sheth, D., &amp; Abe, H. (2020).<\/p>\n<p><em>American Journal of Roentgenology,<\/em> <em>215<\/em>(2), 511-518.<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32452698\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32452698\/<\/a><\/p>\n<p>In dieser Studie versuchten die Autoren herauszufinden, ob kinetische Parameter aus ultraschneller und standard dynamic contrast-enhanced MRT (DCE-MRT), wenn verglichen mit der Tumormorphologie, gutartige von b\u00f6sartige nicht-raumforderende Kontrastmittel-Anreicherung (NME) unterscheiden k\u00f6nnen. Siebenundsiebzig aufeinanderfolgende Patienten mit NME (54 b\u00f6sartig und 23 gutartig) erhielten Brust-MRT. Erfahrene Brustradiologen bewerteten NME morphology und ordneten jedem Tumor einen Malignit\u00e4tswahrscheinlichkeitswert von 0-100% zu. Kinetische Parameter wurden berechnet sowohl f\u00fcr Ultraschnell- als auch f\u00fcr Standard-DCE-MRT und gutartige und b\u00f6sartige L\u00e4sionen wurden verglichen. Im Vergleich zu gutartigen L\u00e4sionen, zeigten b\u00f6sartige L\u00e4sionen h\u00f6here Morphologie basierte Malignit\u00e4tswahrscheinlichkeitswerte (p&lt;0.0001). Maligne L\u00e4sionen hatten statistisch signifikant h\u00f6here Werte im Vergleich zu gutartigen L\u00e4sionen f\u00fcr die folgenden Parameter: Rate der Signalerhebung, obere Grenze der Signalintensit\u00e4t, AUC30 (Integration der kinetischen Kurve von 0 bis 30 Sekunden) und anf\u00e4ngliche Steigung der kinetischen Kurve in der ultraschnellen DCE-MRT. Dar\u00fcber hinaus waren das Signalverbesserungsverh\u00e4ltnis (SER) und die anf\u00e4ngliche Verbesserungsrate auf Standard-DCE-MRT bei b\u00f6sartigen L\u00e4sionen deutlich h\u00f6her. Es gab jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen dem morphologischen Score, AUC 30 oder SER. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass bei der Unterscheidung zwischen gutartiger und b\u00f6sartiger NME die kinetischen Parameter bei DCE-MRT ebenso wirksam waren wie die morphologische Charakterisierung.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Links-rechts Asymmetrie der Brust und Risiko f\u00fcr Screen-detected- und Intervallkarzinom in einer grossen Population-basierten<\/strong> <\/span><\/h5>\n<p>Hudson, S. M., Wilkinson, L. S., Stavola, B. L., &amp; Dos-Santos-Silva, I. (2020).<\/p>\n<p><em>The British Journal of Radiology,<\/em> <em>93<\/em>(1112), 20200154.<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32525693\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32525693\/<\/a><\/p>\n<p>In dieser Studie versuchten die Autoren, den Zusammenhang zwischen mammographischer Asymmetrie und Brustkrebserkennung in verschiedenen Zeitintervallen zu untersuchen. Automatisierte Berechnungen, die auf fast 80.000 mammographischen Bildern basierten, wurden verwendet, um asymmetrical dense volume (DV) and breast volume (BV) in einer gro\u00dfen und ethnisch vielf\u00e4ltigen Population eines britischen Brustkrebs-Screening-Programms zu bestimmen. Der Zusammenhang zwischen Asymmetriemessungen und den Odds der Brustkrebserkennung w\u00e4hrend des zeitgleichen Screenings (am selben Tag) wurde anhand logistischer Regressionsmodelle berechnet. Dar\u00fcber hinaus ergaben verschachtelte Fall-Kontroll-Studien die Korrelation zwischen Brustasymmetrien und Brustkrebserkennung bei Folge-Screenings oder zwischen Screenings (Intervalldiagnose). Die Autoren entdeckten eine positive Korrelation zwischen den Odds von zeitgleicher Brustkrebserkennung und asymmetrischem DV (aber nicht BV), mit einer st\u00e4rkeren Assoziation beim Erst-Screening. Es bestand eine positive Korrelation zwischen den Odds der Intervallkrebserkennung und sowohl BV- als auch DV-Asymmetrie. Weder BV- noch DV-Asymmetrie waren mit einer erh\u00f6hten Wahrscheinlichkeit der Krebserkennung auf\u00a0 Folge-Screenings verbunden. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass das Risiko einer zeitgleichen oder Intervall basierten Brustkrebsdiagnose mit einer erh\u00f6hten DV-Asymmetrie verbunden ist. Ebenso korrelierte die Intervall-Brustkrebsdiagnose positiv mit BV-Asymmetrie.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Spielt der kontrastmittelvers\u00e4rke Ultraschall eine Rolle in der Diagnose von Brustl\u00e4sionen mit Verkalkungen? Ein Vergleich mit der Mamma-MRT.<\/span> <\/strong><\/h5>\n<p>Pan, J., Tong, W., Luo, J., Liang, J., Pan, F., Zheng, Y., &amp; Xie, X. (2020).<\/p>\n<p><em>The British Journal of Radiology,<\/em> <em>93<\/em>(1112), 20200195.<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32463295\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32463295\/<\/a><\/p>\n<p>In dieser Studie versuchten die Autoren, die diagnostische Effizienz von kontrastverst\u00e4rktem Ultraschall BI-RADS (CEUS-BI-RADS) mit MRT-BI-RADS bei der Diagnose von Brust Tumoren mit Kalzifikationen zu vergleichen. Einundf\u00fcnfzig Patienten wurden in die Studie einbezogen, und 52 Brust Tumoren mit Kalzifikationen wurden im Ultraschall durch echoreiche Foci nachgewiesen. Den einzelnen Tumoren wurde \u00a0ein \u00a0BI-RADS 3-5 Score auf konventionellem Ultraschall zugewiesen. Die Patienten wurden dann CEUS und MRT unterzogen und erhielten zus\u00e4tzliche BI-RADS-Klassifikationen. Die Autoren fanden keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den drei Modalit\u00e4ten was die Sensitivit\u00e4t oder AUC ROC (p&gt;0,05) betraf; sie stellten jedoch fest, dass die Spezifit\u00e4t und Genauigkeit von CEUS-BI-RADS im \u00a0Vergleich zu US-BI-RADS und MRT-BI-RADS (p&lt;0.05) signifikant h\u00f6her war. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Anwendung von CEUS-BI-RADS die diagnostische Effektivit\u00e4t bei Brust Tumoren mit Verkalkungen im Vergleich zu MRT-BI-RADS erh\u00f6ht.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Diagnostische Leistung der standard Mamma-MRT im Vergliech zur dedizierten axill\u00e4ren MRT in der Beurteilung vom Lymphknoten-negativen und Lymphknoten-positiven Mammakarzinom.<\/strong> <\/span><\/h5>\n<p>Samiei, S., Smidt, M. L., Vanwetswinkel, S., Engelen, S. M., Schipper, R., Lobbes, M. B., &amp; Nijnatten, T. J. (2020).<\/p>\n<p><em>European Radiology,<\/em> <em>30<\/em>(8), 4212-4222.<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32221685\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32221685\/<\/a><\/p>\n<p>In dieser Studie verglichen die Autoren die diagnostische Effektivit\u00e4t der Brust-MRT mit vollst\u00e4ndigem Field of View (FOV) der Axillar-Region mit einer speziellen axill\u00e4ren MRT bei Lymphknoten-negativem und Lymphknoten-positivem Brustkrebs. An der Studie nahmen 47 Patienten teil, die sich vor der Operation sowohl einer Brust-MRT als auch einer speziellen axill\u00e4ren MRT unterzogen hatten. Erfahrene Brustradiologen \u00fcberpr\u00fcften nicht-verst\u00e4rkte T2-gewichtete (T2W) und diffusionsgewichtete (DW) Bilder beider MRT-Untersuchungen. Die Autoren fanden keinen statistisch signifikanten Unterschied in der diagnostischen Leistung zwischen Brust-MRT und\u00a0 axill\u00e4rer MRT. Dar\u00fcber hinaus stellten die Autoren fest, dass gutartige und maligne Lymphknoten \u00e4hnliche ADC-Werte auf DW-Bildgebung sowohl bei der Brust- als auch auf der axill\u00e4ren MRT-Untersuchungen zeigten. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass T2W Brust MRT mit vollst\u00e4ndiger FOV der Axillar-Region vergleichbar ist mit T2W axill\u00e4rer MRT f\u00fcr die Beurteilung von Lymphknoten-negativer und Lymphknoten-positiver Erkrankung. Zus\u00e4tzlich entdeckten die Autoren, dass DW-Bildgebung und ADC-Werte keine klinisch signifikante Information erbrachte die es erleichtern k\u00f6nnte zwischen b\u00f6sartigen und gutartigen Lymphknoten zu unterscheiden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>M\u00e4nnliche Patienten mit einseitigen Beschwerden der Brust: ein optimales bildgebendes Vorgehen.<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Yoon, B., Chae, E. Y., Cha, J. H., Shin, H. J., Choi, W. J., &amp; Kim, H. H. (2020).<\/p>\n<p><em>European Radiology,<\/em> <em>30<\/em>(8), 4242-4250.<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32242274\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32242274\/<\/a><\/p>\n<p>In dieser prospektiven Studie versuchten die Autoren, den diagnostischen Nutzen der bilateralen Mammographie f\u00fcr m\u00e4nnliche Patienten mit einseitigen Beschwerden der Brust zu bestimmen. Zweihunderteinundsiebzig M\u00e4nner unterzogen sich einer beidseitigen Mammographie und erhielten eine modifizierte BI-RADS-Punktzahl von 1-5. Erfahrene Brustradiologen befundeten sowohl einseitige als auch beidseitige Untersuchungen. Kontralaterale Befunde und die durchschnittliche Dr\u00fcsendosis f\u00fcr beide Br\u00fcste wurden \u00a0aufgezeichnet. Brustkrebs wurde bei 10,7 % der m\u00e4nnlichen Patienten mit einer einseitigen Problematik diagnostiziert. Es existierten keine F\u00e4lle von beidseitigem Brustkrebs. Die Autoren fanden au\u00dferdem keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der diagnostischen Leistung einseitiger und bilateraler Befunde. \u00a0Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die einseitige Mammographie gleich gut wie die beidseitige Mammographie in der Diagnose von Brustkrebs bei M\u00e4nnern mit einseitigen Brustbeschwerden ist.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Muskelmasseverlust nach neoadjuvanter Chemoterapie bei Brustkrebs: Quantifizierung in Mamma-MRT mittels der pectoralis muscle area.<\/strong> <\/span><\/h5>\n<p>Rossi, F., Torri, L., Lambertini, M., Giorgis, S. D., Calabrese, M., &amp; Tagliafico, A. S. (2020).<\/p>\n<p><em>European Radiology,<\/em> <em>30<\/em>(8), 4234-4241.<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32232787\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32232787\/<\/a><\/p>\n<p>In dieser Studie versuchten die Autoren, die Unterschiede zwischen den Werten der Pectoral Muscle Area (PMA) vor und nach einer Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie (NAC) zu untersuchen. Sie stellen fest, dass die Quantifizierung von PMA-Ver\u00e4nderungen klinisch signifikant ist, da der Verlust der Skelettmuskelmasse ein bekannter Pr\u00e4diktor f\u00fcr Toxizit\u00e4t und schlechte Ergebnisse bei Brustkrebspatientinnen ist. 150 Patienten, die jeweils vor und nach der NAC, MRT-Untersuchungen erhielten, wurden in die Studie einbezogen. Zwei erfahrene Brustradiologen berechneten PMA f\u00fcr beide Untersuchungen. Die PMA-Werte nach der NAC lagen deutlich unter den Werten vor NAC (p&lt;0.001). Die Autoren fanden keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen non-responders und complete oder partial responders nach RECIST-Kriterien. Dar\u00fcber hinaus fanden die Autoren keine signifikanten Assoziationen zwischen Ver\u00e4nderungen in PMA und Alter, Hormonrezeptorstatus, Ki-67-Expression, histologischem Typ\/Grad oder Lymphknotenstatus. Die Autoren kamen zu dem Schluss,dass PMA bei Brustkrebspatientinnen nach Erhalt von NAC \u00a0signifikant abgenommen hat und dass die MRT in der Lage ist, diese Metrik abzusch\u00e4tzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"&nbsp; &nbsp; Nicht raumforderende Kontrastmittel-Anreicherung von Brustl\u00e4sionen: Diagnostische Leistung der kinetischen Auswertung von Ultrafast und [&hellip;]","protected":false},"author":3,"featured_media":3016,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_bbp_topic_count":0,"_bbp_reply_count":0,"_bbp_total_topic_count":0,"_bbp_total_reply_count":0,"_bbp_voice_count":0,"_bbp_anonymous_reply_count":0,"_bbp_topic_count_hidden":0,"_bbp_reply_count_hidden":0,"_bbp_forum_subforum_count":0,"footnotes":""},"categories":[214],"tags":[],"class_list":["post-8655","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-unkategorisiert"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v25.1 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>What&#039;s new in Breast Imaging (German) - September 2020 - ACORE<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-breast-imaging-september-2020\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"What&#039;s new in Breast Imaging (German) - September 2020 - ACORE\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"&nbsp; &nbsp; Nicht raumforderende Kontrastmittel-Anreicherung von Brustl\u00e4sionen: Diagnostische Leistung der kinetischen Auswertung von Ultrafast und [&hellip;]\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-breast-imaging-september-2020\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"ACORE\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2020-09-22T13:58:18+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/female-hands-joined-in-circle-holding-pink-ribbons-RCN683A-scaled.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"2560\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"2560\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Abdelrahman\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Abdelrahman\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"6\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-breast-imaging-september-2020\/\",\"url\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-breast-imaging-september-2020\/\",\"name\":\"What's new in Breast Imaging (German) - September 2020 - ACORE\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-breast-imaging-september-2020\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-breast-imaging-september-2020\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/female-hands-joined-in-circle-holding-pink-ribbons-RCN683A-scaled.jpg\",\"datePublished\":\"2020-09-22T13:58:18+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/#\/schema\/person\/75293c6e4870f3aa293e1394c53df6b7\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-breast-imaging-september-2020\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-breast-imaging-september-2020\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-breast-imaging-september-2020\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/female-hands-joined-in-circle-holding-pink-ribbons-RCN683A-scaled.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/wp-content\/uploads\/2020\/07\/female-hands-joined-in-circle-holding-pink-ribbons-RCN683A-scaled.jpg\",\"width\":2560,\"height\":2560,\"caption\":\"Breast Cancer. 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