{"id":8650,"date":"2020-09-22T08:49:18","date_gmt":"2020-09-22T13:49:18","guid":{"rendered":"https:\/\/cornflowerblue-rail-980953.hostingersite.com\/?p=8650"},"modified":"2020-09-22T08:49:18","modified_gmt":"2020-09-22T13:49:18","slug":"whats-new-in-liver-imaging-german-september-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/whats-new-in-liver-imaging-german-september-2020\/","title":{"rendered":"What&#8217;s new in Liver Imaging (German) &#8211; September 2020"},"content":{"rendered":"<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><strong><span style=\"color: #800080;\">HCC <\/span><\/strong><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Diagnostische Performance des LI-RADS Treatment Response Algorithmus beim hepatozellul\u00e4rem Karzinom: Verwendung von Zusatzmerkmale in der MRT im Vergleich zur Kontrastmittelanreicherung bei CT und MRT<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Park, S., Joo, I., Lee, D. H., Bae, J. S., Yoo, J., Kim, S. W., &amp; Lee, J. M. (2020).<\/p>\n<p>Diagnostic performance of LI-RADS treatment response algorithm for hepatocellular carcinoma: adding ancillary features to MRI compared with enhancement patterns at CT and MRI.<\/p>\n<p>Radiology, 192797.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1148\/radiol.2020192797\">https:\/\/doi.org\/10.1148\/radiol.2020192797<\/a><\/p>\n<p><strong>Fragestellung:<\/strong> Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von Zusatzmerkmalen (ancillary features, AF) in der MRT zur Kategorie Anpassung mit dem LR-TR-Schema in CT und MRT bez\u00fcglich Erkennung der Tumorviabilit\u00e4t.<\/p>\n<p><strong>Methodik:<\/strong> Retrospektive Studie zwischen 2014 und 2017 mit 138 Patienten mit HCC, die mit LRT behandelt wurden, gefolgt von chirurgischer Resektion oder Lebertransplantation. Jeder behandelten Observation wurde eine Kategorie zur Beurteilung des Behandlungsanprechens auf Grundlage des LR-TR-Schemas in CT und MRT und ebenso nach dem MRT-modifizierten TR-Schemas mit der Anwendung von MRT-AFs zum Kategorie Anpassung zugewiesen.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong> Die Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t f\u00fcr die Vorhersage der Tumorviabilit\u00e4t waren 73% und 90% f\u00fcr CT LR-TR vital und 76% und 83% f\u00fcr MRT LR-TR vital. MRT-modifizierte TR vital Kategorien hatte eine h\u00f6here Sensitivit\u00e4t (84%) als CT oder MRT LR-TR-f\u00e4hige Kategorien, ohne Unterschied in der Spezifit\u00e4t.<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerung:<\/strong> Die Anwendung von MRT-AFs im LI-RADS TR-Schema f\u00fchrte zu einer h\u00f6heren Sensitivit\u00e4t und keiner \u00c4nderung der Spezifit\u00e4t im Vergleich zur alleinigen Beurteilung der CT- oder MRT Kontrastmittelanreicherung f\u00fcr die Vorhersage pathologisch verifizierter Tumorviabilit\u00e4t.<\/p>\n<p><strong>Implikationen:<\/strong> Angesichts der erh\u00f6hten Sensitivit\u00e4t des LI-RADS TR-Schemas durch die erg\u00e4nzenden MRT-AF k\u00f6nnte die n\u00e4chste Aktualisierung von LI-RADS die optionale Verwendung von MRT-AFs f\u00fcr eine verbesserte Diagnosegenauigkeit beinhalten.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Anwendung von Zusatzmerkmalen des LI-RADS-Schemas Version 2018 zur Hochstufung von LR-4 auf LR-5 bei kontrastmittelverst\u00e4rktem MRT mit Gadoxets\u00e4ure<\/span> <\/strong><\/h5>\n<p>Lee S, Kim SS, Bae H, Shin J, Yoon JK, Kim MJ.<\/p>\n<p>Application of Liver Imaging Reporting and Data System version 2018 ancillary features to upgrade from LR-4 to LR-5 on gadoxetic acid-enhanced MRI [published online ahead of print, 2020 Aug 18].<\/p>\n<p>Eur Radiol. 2020;10.1007\/s00330-020-07146-4.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00330-020-07146-4\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00330-020-07146-4<\/a><\/p>\n<p><strong>Schl\u00fcsselw\u00f6rter:<\/strong> Kontrastmittel; Diagnose; Leber-Neoplasmen; Magnetresonanztomographie; Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung:<\/strong> K\u00f6nnen wir MRT Zusatzmerkmale (ancillary features, AF) verwenden, um LR-4 Observationen auf LR-5 hochzustufen?<\/p>\n<p><strong>Methodik:<\/strong> Die diagnostische Genauigkeit des mittels AF hochgestuften LR-5 Kategorie (=modifizierte LR-5 Kriterien) wurde mit der Standard-LR-5-Kategorie verglichen. Dies war eine retrospektive Studie an 280 Patienten mit hohem Risiko f\u00fcr HCC, die sich zwischen 2015 und 2017 einer Gd-MRT unterzogen wurden. Unabh\u00e4ngig signifikante AFs wurden identifiziert. Modifizierte LR-5 Kriterien wurden entwickelt, indem unabh\u00e4ngig signifikante AFs mit LR-4 (basierend auf Hauptmerkmalen) kombiniert wurden. Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t der diagnostischen Kriterien wurden verglichen.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong> Vier AFs (geringe bis moderate T2-Hyperintensit\u00e4t, Hypointensit\u00e4t in der hepatobili\u00e4ren Phase, Kapsel ohne Kontrastmittelanreicherung und Mosaikarchitektur) waren unabh\u00e4ngig voneinander signifikante Merkmale f\u00fcr die Diagnose von HCC. Diese modifizierten LR-5 Kriterien erh\u00f6hten die Sensitivit\u00e4ten signifikant (69,4-76,9%) im Vergleich zur Standard-LR-5 Kriterien (66,2%), w\u00e4hrend die Spezifit\u00e4ten keine signifikanten Unterschiede zeigten.<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerung:<\/strong> Unabh\u00e4ngig voneinander signifikante AFs k\u00f6nnen verwendet werden, um Observationen von LR-4 auf LR-5 hochzustufen. Dabei verbessert sich die Sensitivit\u00e4t, ohne die Spezifit\u00e4t von Gd-MRT zu beeintr\u00e4chtigen.<\/p>\n<p><strong>Implikationen:<\/strong> Seit der ersten Version der LI-RADS-Kriterien wird die LR-5 Kategorie nur basierend auf Hauptmerkmalen (Major Features, MF) zugewiesen, und AFs k\u00f6nnen nicht verwendet werden, um Observationen von LR-4 auf LR-5 hochzustufen, um die hohe Spezifit\u00e4t von LR-5 f\u00fcr HCC beizubehalten. Diese retrospektive Studie liefert den Nachweis, dass bestimmte AFs verwendet werden k\u00f6nnen, um LR-4 Observationen mit verbesserter Sensitivit\u00e4t und gleichbleibender Spezifit\u00e4t auf LR-5 hochzustufen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><span style=\"color: #800080;\"><strong>TECHNIKEN DER BILDGEBUNG<\/strong><\/span><\/h3>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Kontrastmittelverst\u00e4rkte Sonographie mit Schwefelhexafluorid und Perfluorbutan zur Diagnose des hepatozellul\u00e4ren Karzinoms bei Hochrisiko Patienten<\/span> <\/strong><\/h5>\n<p>Kang, H. J., Lee, J. M., Yoon, J. H., Lee, K., Kim, H., &amp; Han, J. K. (2020).<\/p>\n<p>Contrast-enhanced US with Sulfur Hexafluoride and Perfluorobutane for the Diagnosis of Hepatocellular Carcinoma in Individuals with High Risk.<\/p>\n<p>Radiology, 200115.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1148\/radiol.2020200115\">https:\/\/doi.org\/10.1148\/radiol.2020200115<\/a><\/p>\n<p><strong>Fragestellung:<\/strong> Ist Perfluorbutan (PFB)-verst\u00e4rkte Sonographie besser geeignet gegen\u00fcber Schwefelhexafluorid (SHF)-verst\u00e4rkter Sonographie bei der Diagnose von HCC?<\/p>\n<p><strong>Methodik:<\/strong> Die diagnostische Performance von CEUS LI-RADS v2017 wurde bei der Verwendung von PFB als Kontrastmittel gegen\u00fcber SHF verglichen. Prospektive Studie an 59 Patienten mit hohem Risiko f\u00fcr HCC mit verd\u00e4chtigen Leberbefunden (LR-3, LR-4, LR-5 und LR-M), die sich am selben Tag einer PFB- und SHF-verst\u00e4rkter Sonographie unterzogen. Arterielle Hypervaskularisation (APH), Washout Zeit und Grad sowie Echogenit\u00e4t in der Kupffer-Phase wurden mit CEUS LI-RADS v2017 bewertet und kategorisiert. Die diagnostische Genauigkeit beider Techniken wurde verglichen.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong> APHE wurde mit beiden Kontrastmitteln identisch beobachtet. Sp\u00e4tes und mildes Washout waren h\u00e4ufiger mit PFB-verst\u00e4rkten Sonographie. Die Washout Zeit f\u00fcr HCCs war<\/p>\n<p>bei PFB-verst\u00e4rkter Sonographie sp\u00e4ter als bei SHF-verst\u00e4rkter Sonographie. Die Sensitivit\u00e4t war mit PFB-verst\u00e4rkter Sonographie h\u00f6her (79%) als bei SHF-verst\u00e4rkter Sonographie (54%). Die Spezifit\u00e4t lag bei beiden bei 100%.<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerung:<\/strong> CEUS LI-RADS mit PFB hatte eine signifikant h\u00f6here Sensitivit\u00e4t im Vergleich zu SHF ohne Verringerung der Spezifit\u00e4t.<\/p>\n<p><strong>Implikationen: <\/strong>CEUS LI-RADS v2017 gilt derzeit f\u00fcr reine Blutpool-Kontrastmittel wie SHF, jedoch nicht f\u00fcr kombinierte Blutpool-\/Kupffer-Zell-Kontrastmittel wie PFB. Obwohl PFB in den Vereinigten Staaten noch nicht f\u00fcr den Gebrauch bei Fragestellungen bzgl. der Leber zugelassen ist, zeigt sich eine bessere diagnostische Genauigkeit als die traditionell verwendete SHF. Die Implementierung der PFB-verst\u00e4rkten Sonographie in den Vereinigten Staaten k\u00f6nnte in naher Zukunft notwendig sein.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>CEUS-LI-RADS zur Diagnose des hepatozellul\u00e4ren Karzinoms: Eine Metaanalyse<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Shin, J., Lee, S., Bae, H., Chung, Y. E., Choi, J. Y., Huh, Y. M., &amp; Park, M. S. (2020).<\/p>\n<p>Contrast-enhanced ultrasound liver imaging reporting and data system for diagnosing hepatocellular carcinoma: A meta-analysis.<\/p>\n<p>Liver international: official journal of the International Association for the Study of the Liver, 10.1111\/liv.14617.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/liv.14617\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/liv.14617<\/a><\/p>\n<p><strong>Schlagworte:<\/strong> Diagnose; Leberneoplasmen; Mikroblasen; Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t; Ultraschall.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung:<\/strong> Welche diagnostische Leistung hat kontrastmittelverst\u00e4rkte Sonographie (CEUS) LR-5 Kategorie f\u00fcr HCC?<\/p>\n<p><strong>Methodik:<\/strong> Die diagnostische Leistung der CEUS LR-5 Kategorie und der Anteil der HCC in jeder CEUS LI-RADS Kategorie wurden evaluiert. Meta-Analyse von 11 Studien, darunter insgesamt 5535 Observationen, von denen 3983 HCC waren. Das Random-Effects-Modell wurde verwendet, um zusammenfassende Sch\u00e4tzungen der diagnostischen Leistung der CEUS LR-5 Kategorie und der gepoolten Anteile von HCCs in jeder CEUS LI-RADS Kategorie zu bestimmen. Das Risiko von Bias und Bedenken in Bezug auf die Anwendbarkeit wurden evaluiert.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong> Die gepoolte Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t der CEUS LR-5 Kategorie f\u00fcr die Diagnose von HCC betrug 69% bzw. 92%.\u00a0 Die gepoolten Anteile an HCCs betrugen 0% f\u00fcr LR-1, 1% f\u00fcr LR-2, 26% f\u00fcr LR-3, 77% f\u00fcr LR-4, 97% f\u00fcr CEUS LR-5 und 57% f\u00fcr LR-M.<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerung:<\/strong> Die Kategorie LR-5 zeigte eine moderate Sensitivit\u00e4t und eine hohe Spezifit\u00e4t f\u00fcr die Diagnose des HCC.<\/p>\n<p><strong>Implikationen:<\/strong> CEUS LI-RADS kann ohne Bedenken zur Diagnose von HCC verwendet werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><span style=\"color: #800080;\"><strong>LEBER: GRUNDLAGENWISSENSCHAFT<\/strong><\/span><\/h3>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Beurteilung von Hepatitis und Fibrose mit Gd-EOB-DTPA MRT bei Hunden.<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Tanaka, T., Nishida, H., Mie, K., Yamazaki, H., Lin, L. S., &amp; Akiyoshi, H. (2020).<\/p>\n<p>Assessment of hepatitis and fibrosis using Gd-EOB-DTPA MRI in dogs. Veterinary record open, 7(1), e000371.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1136\/vetreco-2019-000371\">https:\/\/doi.org\/10.1136\/vetreco-2019-000371<\/a><\/p>\n<p><strong>Schlagworte:<\/strong> Gadolinium; hepatozellul\u00e4res Adenom; hepatozellul\u00e4res Karzinom; Leberfunktion; Magnetresonanztomographie (MRT); nodul\u00e4re Hyperplasie.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung:<\/strong> Korreliert die Kontrastmittelaufnahme in der Gd-EOB-DTPA MRT mit der Leberfunktion bei Hunden?<\/p>\n<p><strong>Methodik: <\/strong>Relative Signalintensit\u00e4ten (RSI) des Ductus choledochus und der Gallenblase wurden berechnet und ihre Beziehung zu den biochemischen Parametern der Leberfunktion bewertet. Relative-Kontrastmittelaufnahme-Indices (RCEI) der Leber wurden berechnet und Unterschiede zwischen normgerechter und pathologischer Leber evaluiert.<\/p>\n<p>Retrospektive Studie an 16 Hunden mit histologisch nachgewiesener Lebererkrankung (HCC, nodul\u00e4re Hyperplasie, hepatozellul\u00e4res Adenom, Leberfibrose und Hepatitis). Mittlere SI in der Leber wurde w\u00e4hrend der hepatobili\u00e4ren Phase berechnet und als repr\u00e4sentative SI f\u00fcr das hepatische Parenchym verwendet. Die Beziehung zwischen diesen Indizes und biochemischen Markern der Leberfunktion wurden evaluiert. Diese Marker beinhalteten Gesamtbilirubin, Alanintransaminase, alkalische Phosphatase und Albumin.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse: <\/strong>Die RSI zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen Hunden ohne und mit einer histopathologischen Diagnose einer Lebererkrankung, obwohl diese signifikant mit Albumin bei Hunden mit einer histopathologischen Diagnose einer Lebererkrankung korrelierten (\u03c1=0,57). RCEI waren im normalen Lebergewebe signifikant h\u00f6her als bei Lebern mit Hepatitis\/Fibrose und HCC, nicht aber bei nodul\u00e4rer Hyperplasie und hepatozellul\u00e4rem Adenom.<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerungen:<\/strong> Die RSI des Ductus choledochus und der Gallenblase korreliert mit dem Albuminwert bei Hunden mit Lebererkrankungen. RCEI in der hepatobili\u00e4ren Phase in der normalen Leber waren h\u00f6her als bei Hepatitis oder Fibrose.<\/p>\n<p><strong>Schlussfolgerung:<\/strong> Gd-EOB-DTPA MRT kann bei der Beurteilung von Hepatitis und Leberfibrose bei Hunden potenziell n\u00fctzlich sein. Weitere Studien sind jedoch erforderlich mit anschlie\u00dfender Validation am Menschen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"&nbsp; HCC &nbsp; Diagnostische Performance des LI-RADS Treatment Response Algorithmus beim hepatozellul\u00e4rem Karzinom: Verwendung von [&hellip;]","protected":false},"author":3,"featured_media":2951,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_bbp_topic_count":0,"_bbp_reply_count":0,"_bbp_total_topic_count":0,"_bbp_total_reply_count":0,"_bbp_voice_count":0,"_bbp_anonymous_reply_count":0,"_bbp_topic_count_hidden":0,"_bbp_reply_count_hidden":0,"_bbp_forum_subforum_count":0,"footnotes":""},"categories":[214],"tags":[],"class_list":["post-8650","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-unkategorisiert"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v25.1 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>What&#039;s new in Liver Imaging (German) - September 2020 - ACORE<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-liver-imaging-september-2020\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"What&#039;s new in Liver Imaging (German) - September 2020 - ACORE\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"&nbsp; 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