{"id":7480,"date":"2020-08-07T22:53:49","date_gmt":"2020-08-08T03:53:49","guid":{"rendered":"https:\/\/cornflowerblue-rail-980953.hostingersite.com\/?p=7480"},"modified":"2020-08-21T18:25:58","modified_gmt":"2020-08-21T23:25:58","slug":"whats-new-in-ultrasonography-german-august-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/whats-new-in-ultrasonography-german-august-2020\/","title":{"rendered":"What&#8217;s new in Ultrasonography (German) &#8211; August 2020"},"content":{"rendered":"<p>[embedyt] https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=7kVJTBQfarg[\/embedyt]<\/p>\n<h3><span style=\"color: #800080;\"><strong>Abdominale Bildgebung<\/strong><\/span><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong><em><u>Prim\u00e4rforschung<\/u><\/em><\/strong><\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Die Rolle des multiparametrischen Ultraschalls der Leber f\u00fcr die Evaluierung der nichtalkoholischen Steatohepatitis<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Sugimoto, Katsutoshi, et al. &#8222;The Role of Multiparametric US of the Liver for the Evaluation of Nonalcoholic Steatohepatitis.&#8220; Radiology (2020): 192665.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1148\/radiol.2020192665\">https:\/\/doi.org\/10.1148\/radiol.2020192665<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund: <\/strong>Die nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD), eine immer h\u00e4ufiger vorkommende Form der chronischen Lebererkrankungen, kann sich zur nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) entwickeln. Als Folge der NASH kann es zu einer rapiden Progression zur Leberfibrose und auch Leberzirrhose kommen.<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Fragestellung: <\/strong>K\u00f6nnen Messungen durch Shear-Wave-Elastographie (SWE) bei der Diagnose von NASH und damit verbundenen Merkmalen helfen?<\/p>\n<p><strong>Standort: <\/strong>\u00a0Tokio, Japan<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Teilnehmer und Einschlusskriterien: <\/strong>111 Erwachsene, die eine Leberbiopsie bei NAFLD hatten (9 Patienten ausgeschlossen)<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Studiendesign:<\/strong> Prospektives Design; Patienten mit Leberbiopsie bekamen eine SWE Ultraschall Untersuchung mit Messungen der Streuungsneigung, Schw\u00e4chungskoeffizient und Shear-Wave Geschwindigkeit. Die Messergebnisse wurden mit dem jeweiligen pathologischen Score verglichen. F\u00fcr die statistische Analyse wurde die Grenzwertoptimierungskurve (ROC) verwendet. <strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Ergebnis: <\/strong>\u00a0F\u00fcr die SWE-Metrik wurden folgende Werte f\u00fcr die Fl\u00e4che unter der Kurve (AUC) berechnet:<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td colspan=\"2\" width=\"209\"><strong>Streuungsneigung <\/strong><\/td>\n<td colspan=\"2\" width=\"197\"><strong>Schw\u00e4chungskoeffizient <\/strong><\/td>\n<td colspan=\"2\" width=\"197\"><strong>Shear-Wave Geschwindigkeit<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"149\">Entz\u00fcndungsgrad<\/td>\n<td width=\"60\">AUC<\/td>\n<td width=\"149\">Steatosegrad<\/td>\n<td width=\"48\">AUC<\/td>\n<td width=\"149\">Fibrosegrad<\/td>\n<td width=\"48\">AUC<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"149\">A1 (mild)<\/td>\n<td width=\"60\">0.95<\/td>\n<td width=\"149\">S1 (mild)<\/td>\n<td width=\"48\">0.88<\/td>\n<td width=\"149\">F1 (portale Fibrose)<\/td>\n<td width=\"48\">0.79<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"149\">A2 (moderat)<\/td>\n<td width=\"60\">0.81<\/td>\n<td width=\"149\">S2 (moderat)<\/td>\n<td width=\"48\">0.86<\/td>\n<td width=\"149\">F2 (periportale Fibrose)<\/td>\n<td width=\"48\">0.88<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"149\">A3 (ausgepr\u00e4gt)<\/td>\n<td width=\"60\">0.85<\/td>\n<td width=\"149\">S3 (schwer)<\/td>\n<td width=\"48\">0.79<\/td>\n<td width=\"149\">F3 (septale Fibrose)<\/td>\n<td width=\"48\">0.90<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td colspan=\"4\" width=\"406\">Kombinierte AUC unter Verwendung aller 3 Parameter f\u00fcr die Diagnose von NASH: 0.81<\/td>\n<td width=\"149\">F4 (Zirrhose)<\/td>\n<td width=\"48\">0.95<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen: <\/strong>SWE mit Bestimmung von Streuungsneigung, Schw\u00e4chungskoeffizient und Shear-Wave Geschwindigkeit kann bei der Verlaufskontrolle und Einstufung von NAFLD hilfreich sein.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong><em><u>Prim\u00e4rforschung<\/u><\/em><\/strong><\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Die Rolle der Echtzeit Shear-Wave-Elastographie bei der Diagnose und Therapieansprechen des idiopathischen nephrotischen Syndroms<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Yang, Xue, et al. &#8222;The role of real-time shear wave elastography in the diagnosis of idiopathic nephrotic syndrome and evaluation of the curative effect.&#8220; Abdominal Radioloy (2020): 1-10.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00261-020-02460-3\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00261-020-02460-3<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund: <\/strong>Das idiopathische nephrotische Syndrom (INS) geh\u00f6rt zur Gruppe der Glomerulopathien, einschlie\u00dflich Erkrankungen mit minimalen Ver\u00e4nderungen und fokaler segmentaler Glomerulosklerose. Glomerulosklerose und tubulointerstitielle Fibrose der Nieren weisen bei der Shear-Wave-Elastographie (SWE) eine verminderte Elastizit\u00e4t auf.<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Fragestellung: <\/strong>Kann die SWE bei der Diagnose von INS helfen und beeinflusst es die Bewertung des Therapieansprechens?<\/p>\n<p><strong>Standort: <\/strong>Das angegliederte Krankenhaus der Qingdao Universit\u00e4t, Shandong, China<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Einschlusskriterien und Teilnehmer: <\/strong>120 Patienten mit INS und Nierenbiopsie und 30 gesunde Probanden als Kontrollgruppe<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Studiendesign: <\/strong>Prospektives Studiendesign; SWE wurde verwendet, um den Young\u00b4s Modulus (YM) des Nierenparenchyms sowohl in der INS- als auch in der gesunden Probandengruppe zu messen. Der YM wurde mit dem glomerul\u00e4ren Sklerose-Index (GI) und der renalen interstitiellen Fibrose (RIF) aus der pathologischen Untersuchung verglichen. Die Patienten wurden in Steroid-sensitive und Steroid-resistente Gruppen aufgeteilt. F\u00fcr die Analyse wurde die ROC-Kurve verwendet.<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Ergebnis: <\/strong>Der YM war in der INS-Gruppe signifikant h\u00f6her als in der Kontrollgruppe (p&lt;0.05). Zus\u00e4tzlich wurde eine Differenz der YM-Werte in der Steroid-sensitiven und Steroid-resistenten Gruppe gemessen. Die h\u00f6chsten Werten konnten in der Steroid-resistenten Gruppe nachgewiesen werden (p&lt;0.05). Die YM-Werte der unten aufgelisteten Gruppen wurden verglichen. Der YM bei den INS-Patienten korrelierte positiv mit dem GI (r=0.631, p&lt;0.05) und RIF (r=0.606, p&lt;0.05).<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td width=\"144\"><strong>Vergleichsgruppen<\/strong><\/td>\n<td width=\"144\"><strong>AUC in der ROC Analyse<\/strong><\/td>\n<td width=\"162\"><strong>Optimaler Cut-off f\u00fcr die AUC<\/strong><\/td>\n<td width=\"80\"><strong>Sensitivit\u00e4t<\/strong><\/td>\n<td width=\"76\"><strong>Spezifit\u00e4t<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"144\">INS vs. Kontrolle<\/td>\n<td width=\"144\">0.871<\/td>\n<td width=\"162\">7.96 m\/s<\/td>\n<td width=\"80\">81.7%<\/td>\n<td width=\"76\">93.3%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"144\">Steroid sensitive vs. Steroid resistente<\/td>\n<td width=\"144\">0.836<\/td>\n<td width=\"162\">10.73 m\/s<\/td>\n<td width=\"80\">86.0%<\/td>\n<td width=\"76\">77.9%<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen: <\/strong>SWE k\u00f6nnte in der Lage sein, INS zu evaluieren und das Therapieansprechen auf eine Steroidbehandlung zu beurteilen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong><em><u>Prim\u00e4rforschung<\/u><\/em><\/strong><\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Differentialdiagnosen von Nierentumoren &lt;3cm mithilfe von Ultraschall: ein schneller, quantitativer, elastographisch selbstkorrigierender kontrastmittelverst\u00e4rkter Ultraschallmodus jenseits des Screenings<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Sun, Di, et al. &#8222;Differential diagnosis of &lt; 3 cm renal tumors by ultrasonography: A rapid, Quantitative, Elastography Self-corrected Contrast-enhanced Ultrasound Imaging Mode beyond Screening.&#8220; The British Journal of Radiology 93 (2020): 20190974.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1259\/bjr.20190974\">https:\/\/doi.org\/10.1259\/bjr.20190974<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund: <\/strong>Kleine Nierentumoren (&lt;3 cm) sind aufgrund ihrer geringen Gr\u00f6\u00dfe oft schwer zu charakterisieren. In anderen Organen konnten Tumore mithilfe von kontrastmittelverst\u00e4rktem Ultraschall (CEUS) und Shear-Wave-Elastographie (SWE) bereits erfolgreich charakterisiert und diagnostiziert werden.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung:<\/strong> Kann eine Kombination aus CEUS und SWE helfen, das klarzellige Nierenzellkarzinom (ccRCC) von dem Urothelkarzinom des Nierenbeckens (UCRP) und anderen kleinen Tumoren zu unterscheiden?<\/p>\n<p><strong>Standort: <\/strong>\u00a0Shanghai Jiao Tong Universit\u00e4t zugeh\u00f6rig dem Sixth People\u00b4s Krankenhaus &amp; dem Shanghai Institut f\u00fcr Ultraschall in der Medizin, Shanghai, China<\/p>\n<p><strong>Einschlusskriterien und Teilnehmer: <\/strong>\u00a035 Patienten mit 37 Nierentumoren und durchgef\u00fchrter Nierenbiopsie<\/p>\n<p><strong>Studiendesign: <\/strong>Prospektives Design; F\u00fcr eine verbesserte Quantifizierung der Tumore wurde ein elastographischer, selbstkorrigierender CEUS (ESC) Modus entwickelt. Der ESC-Modus sowie die SWE-Werte wurden f\u00fcr in jeden Tumor bestimmt und anschlie\u00dfend mit der pathologischen Diagnose verglichen. <strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Ergebnis: <\/strong>Bei den gemessenen Elastographie-Eigenschaften konnten variable Werte beobachtet werden. ccRCC hatten hohe Elastizit\u00e4tswerte, im Vergleich zu deutlich niedrigeren in UCRP. Folglich konnte der ESC-Modus mit einer Pr\u00e4zision von 94.6% ccRCC, URCP und andere kleine Tumore unterscheiden.<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen:<\/strong> Mit dem selbst entwickelten elastographisch selbstkorrigierendem CEUS (ESC) konnten ccRCC, UCRP und andere kleine Nierentumoren mit einer Genauigkeit von 94.6% voneinander unterschieden werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><span style=\"color: #800080;\"><strong>Vaskul\u00e4rer und interventioneller US<\/strong><\/span><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong><em><u>Prim\u00e4rforschung<\/u><\/em><\/strong><\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Kontrastmittelverst\u00e4rkte, ultraschallgef\u00fchrte Plexus coeliacus Neurolyse bei Krebspatienten mit Oberbauchschmerzen: Erste Erfahrungen<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Wang, Lu, et al. &#8222;Contrast-enhanced ultrasound\u2013guided celiac plexus neurolysis in patients with upper abdominal cancer pain: initial experience.&#8220; European Radiology (2020): 1-10.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00330-020-06705-z\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00330-020-06705-z<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund: <\/strong>Bei der Plexus coeliacus Neurolyse wird Alkohol injiziert, um eine Schmerzlinderung zu erzielen. <strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Fragestellung: <\/strong>Ist die Plexus coeliacus Neurolyse mithilfe von kontrastmittelverst\u00e4rktem Ultraschall (CEUS) sicher und effektiv?<\/p>\n<p><strong>Standort: <\/strong>\u00a0Universit\u00e4t f\u00fcr Elektronische Wissenschaft und Technologie, China, Chengdu, China<\/p>\n<p><strong>Einschlusskriterien und <\/strong><strong>Teilnehmer<\/strong>: 35 Patienten mit Krebserkrankungen des Abdomens und nicht einstellbaren Schmerzen \u22657\/10<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Design: <\/strong>Prospektives Design; \u00dcberwachung der post-interventionellen Schmerzen und der Bedarf von Opioiden nach der Plexus coeliacus Neurolyse. 3D-CEUS wurde zur Unterst\u00fctzung des Prozederes und zur \u00dcberwachung der Dispersion des Alkohollysemittels um die Aorta genutzt.<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Ergebnisse<\/strong>: Schmerzlinderung zu unterschiedlichen Zeitpunkten konnte bei jedem Patienten beobachtet werden. 28 (80%) der Patienten zeigten eine sofortige Schmerzlinderung. Bei 27 (77.1%) der Patienten dauerte diese Schmerzlinderung mindestens 1 Monat an und bei 10 (29.4%) war eine Besserung \u00fcber mindestens 3 Monate zu beobachten. Die mediane der Dauer der Schmerzlinderung betrug 2.7 Monate. Alle Patienten die eine Schmerzlinderung zeigten hatten eine 90\u00b0 Verteilung des Lysemittels um die Aorta.<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen: <\/strong>Die Plexus coeliacus Neurolyse mithilfe von CEUS ist eine hocheffektive Technik f\u00fcr die Behandlung von krebsassoziierten Oberbauchschmerzen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><span style=\"color: #800080;\"><strong>Muskuloskelettaler US<\/strong><\/span><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong><em><u>Prim\u00e4rforschung<\/u><\/em><\/strong><\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Ultraschall von muskuloskelettalen H\u00e4matomen: Bezug des sonographischen Erscheinungsbildes auf Alter und Verbesserung der Aspiration<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Yoon, Edward, Bin Lin und Theodore T. Miller. &#8222;Ultrasound of Musculoskeletal Hematomas: Relationship of Sonographic Appearance to Age and Ease of Aspiration.&#8220; American Journal of Roentgenology (2020).<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.22752\">https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.22752<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund: <\/strong>Muskuloskelettale H\u00e4matome sind eine m\u00f6gliche Ursache von Schmerzen. Es konnte gezeigt werden, dass Aspiration die Schmerzen und Komplikationen verringert.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung: <\/strong>\u00a0Ist ultraschall-gef\u00fchrte Aspiration sicher und effektiv zur Behandlung von intramuskul\u00e4ren H\u00e4matomen?<\/p>\n<p><strong>Standort: <\/strong>\u00a0Hospital of Special Surgery, New York, NY<\/p>\n<p><strong>Einschlusskriterien und Teilnehmer: <\/strong>\u00a0165 Aspirationen in 148 Patienten<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Studiendesign:<\/strong> Retrospektives Design; Die US Bildeigenschaften von H\u00e4matomen, einschlie\u00dflich Echotextur, Alter, Lokalisation und die verwendete Gr\u00f6\u00dfe der Biopsienadel wurden erhoben und anschlie\u00dfend mit der Leichtigkeit der Aspiration verglichen. Die Echotextur wurde in hypoechogen, komplex, heterogen oder hyperechogen unterteilt. Die US-F\u00fchrung wurde f\u00fcr die Aspiration der intramuskul\u00e4ren H\u00e4matome genutzt.<\/p>\n<p><strong>Ergebnis: <\/strong>\u00a0Bei 100 Patienten wurde eine Verlaufsuntersuchung durchgef\u00fchrt. Alle Patienten wiesen eine verbesserte Symptomatik ohne Komplikationen als Folge der Aspiration auf. Es ergab sich ein Odds Ratio von 3.64 beim Vergleich von Leichtigkeit der Aspiration in hypoechogenen H\u00e4matomen vs. allen anderen Echotexturen kombiniert (P=0.01). Abgesehen davon konnte keine signifikante Assoziation von Alter des H\u00e4matoms, Lokalisation und Gr\u00f6\u00dfe der Biopsienadel mit der Leichtigkeit der Aspiration hergestellt werden.<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen: <\/strong>\u00a0US-gef\u00fchrte intramuskul\u00e4re H\u00e4matom-Aspiration ist eine sichere und effiziente Technik zur Symptomlinderung. Des Weiteren sind hypoechogene H\u00e4matome leichter zu aspirieren als komplexe, heterogene und\/oder hyperechogene H\u00e4matome.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong><em><u>Prim\u00e4rforschung<\/u><\/em><\/strong><\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Der Effekt des Injektionsvolumens auf langfristige Ergebnisse bei US-gef\u00fchrten subakromialen Bursa-Injektionen<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Klontzas, Michail E., et al. &#8222;The effect of injection volume on long-term outcomes of US-guided subacromial bursa injections.&#8220; European Journal of Radiology (2020): 109113.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejrad.2020.109113\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejrad.2020.109113<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund: <\/strong>Die US-gef\u00fchrte Kortikosteroid-Injektion in die subacromiale-subdeltoidale (SA-SD) Bursa ist eine effektive Methode der Linderung von Schmerzen.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung: <\/strong>Ist eine Steroid-Injektion mit hoher Dosis in die SA-SD Bursa im Vergleich zu niedriger Dosis effektiver in Bezug auf das unmittelbare und langfristige Behandlungsergebnis.<\/p>\n<p><strong>Standort: <\/strong>Kreta, Griechenland<\/p>\n<p><strong>Einschlusskriterien und Teilnehmer: <\/strong>136 Patienten, die sich einer US-gef\u00fchrten Steroid-Injektion der SA-SD-Bursa unterzogen<strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Studiendesign: <\/strong>Prospektives Design; Die Patienten wurden den jeweiligen Gruppen, entweder mit geringem oder hohem Inkektionsvolumen zugeordnet. Die Gruppe mit dem geringeren Volumen erhielt 1 ml Triamcinolonacetonid\/40mg, w\u00e4hrend die Gruppe mit hohem Volumen 1 ml Triamcinolonacetonid\/40mg + 9 ml An\u00e4sthetikum erhielt. Die Schmerzen wurden zu mehreren Zeitpunkten und bis zu ein Jahr aufgezeichnet.<\/p>\n<p><strong>Ergebnis: <\/strong>Bei hohem Injektionsvolumen kam es mit einer h\u00f6heren Wahrscheinlichkeit zu einer fr\u00fchen Schmerzlinderung (p&lt;0.001). Es konnte ein statistisch signifikanter Unterschied bei Vergleich der Schmerzen der Gruppen mit hohem und niedrigem Injektionsvolumen festgestellt werden (p&lt;0.001). Die Schmerzen wurden als 2.2\/10 bei hohem Volumen und 4.7\/10 bei niedrigem Volumens nach 3 Wochen, 1.6\/10 und 2.5\/10 nach 6 Monaten und 1.6\/10 bzw. 1.8\/10 nach 1 Jahr, beschrieben. Die postmortalen Volumenmessungen der SA-SD-Bursa in 10 Patienten beliefen sich auf 6.9 ml.<\/p>\n<p><strong>Fazit und Anmerkungen: <\/strong>Die Schmerzlinderung bei US-durchgef\u00fchrte Injektion in die subacromiale-subdeltoidale Bursa mit hohem Injektionsvolumen (Steroid + 9 ml An\u00e4sthetikum) war besser als die Schmerzlinderung bei niedrigem Injektionsvolumen (nur Steroid).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong><em><u>\u00dcbersichtsarbeit<\/u><\/em><\/strong><\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Neuartige Techniken im muskuloskelettalen Ultraschall: Was sind die Anwendungen?<\/strong> <\/span><strong><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Van Holsbeeck, Marnix T., et al. &#8222;Advanced Musculoskeletal Ultrasound Techniques: What are the applications?&#8220; American Journal of Roentgenology.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.20.22840\">https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.20.22840<\/a><\/p>\n<p><strong>\u00dcberblick: <\/strong>Dies \u00dcbersichtsarbeit zeigt einen sehr umfassenden \u00dcberblick \u00fcber neue Techniken und Fortschritte im Bereich des muskuloskelettalen Ultraschalls. Zus\u00e4tzlich werden auch traditionelle Anwendungen, wie die Evaluation des Karpaltunnelsyndroms diskutiert. Neuere Anwendungen umfassen den Einsatz von Ultrahochfrequenz-Ultraschallsonden, mikrovaskul\u00e4rer Bildgebung bei entz\u00fcndlichen und neoplastischen Erkrankungen, sowie Elastographie f\u00fcr eine bessere Identifizierung und potentieller Behandlung von Pathologien.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><span style=\"color: #800080;\"><strong>Kopf und Hals US<\/strong><\/span><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong><em><u>Metaanalyse<\/u><\/em><\/strong><\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Variabilit\u00e4t bei der Interpretation von Graustufen-Ultraschall-Bildmerkmalen bei der Beurteilung von Schilddr\u00fcsenknoten: Eine systematische \u00dcberpr\u00fcfung und Metaanalyse<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Liu, Huan et. al. &#8222;Variability in the interpretation of grey-scale ultrasound features in assessing thyroid nodules: A systematic review and meta-analysis.&#8220; European Journal of Radiology (2020): 109050.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejrad.2020.109050\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejrad.2020.109050<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund: <\/strong>Das Thyroid Imaging Reporting und Data System (TI-RADS) ist eine Methode zur Einteilung von Schilddr\u00fcsenknoten in Bezug auf Malignit\u00e4tsrisikos auf Basis von US-Merkmalen.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung: <\/strong>Wie ist die Interobserver-\u00dcbereinstimmung der Radiologen bei der Beurteilung von Schilddr\u00fcsenknoten mittels US unter Verwendung von TI-RADS? <strong><br \/>\n<\/strong><\/p>\n<p><strong>Studiendesign: <\/strong>Es wurde eine Literaturrecherche von Daten zwischen Oktober 1972 und Dezember 2018 durchgef\u00fchrt. Mit Hilfe dieser wurde die Interobserver-\u00dcbereinstimmung festgelegt. Diese Daten wurden aus sieben Studien mit 927 Patienten entnommen.<\/p>\n<p><strong>Ergebnis:<\/strong> Die Interobserver-\u00dcbereinstimmung der Radiologen in den Studien unter Verwendung von TI-RADS betrug 0.54. Basierend auf verschiedenen US-Merkmalen wiesen Verkalkungen die geringste Variabilit\u00e4t zwischen verschiedenen Beobachtern auf (0.71), wohingegen die Berandung der Knoten die gr\u00f6\u00dfte Variabilit\u00e4t (0.40) zeigte. Weitere untersuchte Merkmale waren die Zusammensetzung, die Echogenit\u00e4t, die Form und echoreiche Foki mit einer Variabilit\u00e4t von 0.61, 0.58, 0.53 bzw. 0.43.<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen: <\/strong>\u00a0Die Interobserver-\u00dcbereinstimmung zwischen den Beobachtern war insgesamt moderat und reichte von sehr variabel (Knotenbegrenzung) bis zu geringer Variabilit\u00e4t (Verkalkung).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>H\u00e4ufige Abk\u00fcrzungen:<\/p>\n<p>*US: Ultraschall<br \/>\n*CEUS: Kontrastmittelverst\u00e4rkter Ultraschall<br \/>\n*SWE: Shear-Wave-Elastographie<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"[embedyt] https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=7kVJTBQfarg[\/embedyt] Abdominale Bildgebung &nbsp; Prim\u00e4rforschung Die Rolle des multiparametrischen Ultraschalls der Leber f\u00fcr die [&hellip;]","protected":false},"author":3,"featured_media":7482,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_bbp_topic_count":0,"_bbp_reply_count":0,"_bbp_total_topic_count":0,"_bbp_total_reply_count":0,"_bbp_voice_count":0,"_bbp_anonymous_reply_count":0,"_bbp_topic_count_hidden":0,"_bbp_reply_count_hidden":0,"_bbp_forum_subforum_count":0,"footnotes":""},"categories":[214],"tags":[],"class_list":["post-7480","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-unkategorisiert"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v25.1 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>What&#039;s new in Ultrasonography (German) - August 2020 - ACORE<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/whats-new-in-ultrasonography-august-2020\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"What&#039;s new in Ultrasonography (German) - August 2020 - ACORE\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"[embedyt] https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=7kVJTBQfarg[\/embedyt] Abdominale Bildgebung &nbsp; 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