{"id":3231,"date":"2020-07-05T13:23:51","date_gmt":"2020-07-05T18:23:51","guid":{"rendered":"https:\/\/cornflowerblue-rail-980953.hostingersite.com\/?p=3231"},"modified":"2020-07-06T08:44:03","modified_gmt":"2020-07-06T13:44:03","slug":"was-gibts-neues-im-ultraschall","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/was-gibts-neues-im-ultraschall\/","title":{"rendered":"Was gibt&#8217;s neues im Ultraschall?"},"content":{"rendered":"<h5><\/h5>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><b>Sonographically Diagnosed Urothelial Thickening in Kidney Allografts: A Noninvasive and Clinically Highly Relevant Marker for the Detection of Acute Rejection<\/b><\/span><\/h5>\n<p><b><\/b><span style=\"font-weight: 400;\">Fananapazir G, Navarro SM, Zhou C, et al. Sonographically Diagnosed Urothelial Thickening in Kidney Allografts: A Noninvasive and Clinically Highly Relevant Marker for the Detection of Acute Rejection. AJR Am J Roentgenol. 2020;215(1):148-152. <\/span><span style=\"font-weight: 400;\"><br \/>\n<\/span><a href=\"https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.22128\"><span style=\"font-weight: 400;\">https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.22128<\/span><\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund:\u00a0<\/strong>Frueherkennung von Absto\u00dfungsreaktionen ist wichtig um das Spenderorgan potentiell zu erhalten. Viele der Studien, die sich der Rolle des Ultraschalls in der Erkennung von Absto\u00dfungsreaktionen bei Nierentransplantation widmen sind veraltet.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung: <\/strong>K\u00f6nnen durch Gray-Scale und\/oder Farbdoppler Ultraschall, dank neuer Erkenntnisse und Technik,\u00a0 Absto\u00dfungsreaktionen bei Nierentransplantation erkannt werden?<\/p>\n<p><strong>Location: <\/strong>Single center; UC Davis Medical Center, Sacramento, Kalifornien, USA<\/p>\n<p><strong>Teilnehmer und Inklusionskriterien: <\/strong>107 Empf\u00e4ngerinnen von Nierentransplantaten mit akuter Absto\u00dfungsreaktion die innerhalb von zwei Wochen nach einer Ultraschalluntersuchung eine Biopsie erhalten hatten.<\/p>\n<p><strong>Studiendesign: <\/strong>Retrospektivstudie die Daten von 2015 bis 2018 analysiert. Ultraschallbilder von Patienten die pathologisch gesehen akute Absto\u00dfungsreaktionen zeigten wurden von drei Radiologen befundet. Die aufgezeichneten Eigenschaften beinhalteten Echogenizit\u00e4t der Nierenrinde, Perfusion, Verdickung des Uroepithels und kortikomedull\u00e4re Differenzierung der Niere.<\/p>\n<p><strong>Ergebnis:\u00a0 <\/strong>Von den aufgezeichneten Befunden war nur eine Verdickung des Uroepithels mit akuter Absto\u00dfung des Transplantats assoziiert (p&lt;0.001). Diese zeigte eine Sensitivit\u00e4t von 96% und einen negativen pr\u00e4diktiven Wert von 98%.<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen:<\/strong> Verdickung des Uroepithels im Ultraschall besitzt sowohl hohe Sensitivitaet als auch einen hohen negativen praediktiven Wert fuer akute Abstossung eines Nierentransplantats.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Diagnostic Value of Contrast-Enhanced Ultrasound Versus Computed Tomography for Hepatocellular Carcinoma: A Retrospective, Single-Center Evaluation of 234 Patients<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Schwarze V, Marschner C, V\u00f6lckers W, et al. Diagnostic value of contrast-enhanced ultrasound versus computed tomography for hepatocellular carcinoma: a retrospective, single-center evaluation of 234 patients. J Int Med Res. 2020;48(6):300060520930151.<br \/>\n<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1177\/0300060520930151\">https:\/\/doi.org\/10.1177\/0300060520930151<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund: <\/strong>Bildgebung bei Hepatozellul\u00e4rem Karzinom (HCC) folgt oft einer multimodalen Herangehensweise wobei Ultraschall f\u00fcr das Screening eingesetzt wird. Kontrastmittelverst\u00e4rkter Ultraschall \u2013 auch CEUS (contrast enhanced ultrasound) ist eine dynamische Untersuchungsmethode die es erlaubt, das Vaskularisationsmuster von Leberl\u00e4sionen, wie des HCC ,einzusch\u00e4tzen.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung:\u00a0<\/strong>Wie schneidet CEUS im Vergleich zum CT ab bei der Beurteilung von HCC L\u00e4sionen?<strong><br \/>\nLocation: <\/strong>Single center; Ludwig Maximilian University of Munich, Germany<strong><br \/>\nTeilnehmer und Inklusionkriterien: <\/strong>234 Patienten mit verd\u00e4chtigen L\u00e4sionen in CT und CEUS.<strong><br \/>\nStudienesign: <\/strong>Retrospektivstudie \u00a0die Daten von 2004-2018 zusamenstellte. Die Bildgebung wurde von einem einzigen erfahrenen Radiologen befundet.<\/p>\n<p><strong>Ergebnis: <\/strong>Verglichen mit dem CT Standard, zeigte CEUS eine Sensitivit\u00e4t von 94% and Spezifizit\u00e4t von 70% in der Bewertung von HCC. Dementsprechend betrug der positive pr\u00e4diktive Wert 93% und der negative pr\u00e4diktive Wert 72%.<strong><br \/>\nFazit und Bemerkungen: <\/strong>CEUS ist hoch \u00a0akkuurat in der Bewertung von HCC im Vergleich zum CT.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Characterizing of Indeterminate Liver Lesions on CT and MRI With Contrast-Enhanced Ultrasound: What Is the Evidence?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Wang DC, Jang HJ, Kim TK. Characterization of Indeterminate Liver Lesions on CT and MRI With Contrast-Enhanced Ultrasound: What Is the Evidence?. AJR Am J Roentgenol. 2020;214(6):1295-1304. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.21498\">https:\/\/doi.org\/10.2214\/AJR.19.21498<\/a><\/p>\n<p><strong>\u00dcbersichtsartikel: <\/strong>Der Artikel gibt eine \u00dcbersicht \u00fcber Methodik, N\u00fctzlichkeit und Interpretation von CEUS in der Bildgebung der Leber. CEUS ist einzigartig, da das Kontrastmittel bei dieser Methode ausschlie\u00dflich intravaskul\u00e4r vorkommt und eine Auswertung in Echtzeit m\u00f6glich macht. Der Schwerpunkt bei der Berwertung von Leberl\u00e4sionen liegt bei Befunden, \u00a0die nicht eindeutig im CT und MRT sind. Entscheidende Bereiche in denen Ultraschall eine Hilfe sein kann sind die Bewertung von HCC oder intrahepatischem Cholangiokarzinom, von gutartigem oder Tumor-thrombus und der Differenzierung zwischen hepatozellul\u00e4rem Adenom und fokaler nodul\u00e4rer Hyperplasie.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Noninvasive prediction of lymph node status for patients with early-stage cervical cancer based on radiomics features from ultrasound images<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Jin X, Ai Y, Zhang J, et al. Noninvasive prediction of lymph node status for patients with early-stage cervical cancer based on radiomics features from ultrasound images. Eur Radiol. 2020;30(7):4117-4124. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00330-020-06692-1\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00330-020-06692-1<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund: <\/strong>Metastasierung in die Lymphknoten ist der wichtigste Risikofaktor f\u00fcr das Rezidiv-Risiko und die \u00dcberlebensprognose des Patienten. Nur wenige F\u00e4lle existieren, die die Anwendung von Ultraschall und Radiomics, welches Machine Learning zur Extraktion einer gro\u00dfen Menge an Details aus Aufnhamen verwendet, im Zusammenhang mit Zervix Karzinom beschreiben.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung:<\/strong> Ist die Anwendung von Radiomics hilfreich in der Fr\u00fcherkennung von Lymphknotenmetastasen bei Zervix Karzinom?<\/p>\n<p><strong>Location<\/strong>: Single center; 1st Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University, Wenzhou, China<\/p>\n<p><strong>Teilnehmer und Inklusionskriterien:<\/strong> 172 Patienten mit nachgewiesenen Lymphknotenmetastasen und pr\u00e4operativen Ultraschallaufnahmen.<\/p>\n<p><strong>Studiendesign<\/strong>:\u00a0 Retrospektivstudie die Untersuchungen aus einer 4 bis 5 j\u00e4hrigen Zeitspanne analysiert. Erfahrene Radiologen identifizierten die relevanten Regionen in den Ultraschallaufnahmen die dann mit der LIFEx Software analysiert wurden. Textur-Eigenschaften wurden extrahiert und Trainings- sowie Validierungsgruppen wurden benutzt. Exaktheit der Modelle wurde mit Hilfe der Receiver Operating Characteristics (ROC) Kurve ermessen.<\/p>\n<p><strong>Ergebnis<\/strong>: Durch die Radiomics Software wurden 152 sonografische\u00a0 Eigenschaften extrahiert; von diesen waren 6 mit Lymphknotenmetastasen assoziiert (p &lt; 0.05). Nach Auswahl des besten Models erreichte die Trainingskohorte eine Area under the Curve (AUC) von 0.75 im ROC Model und die Validierungskohorte erreichte eine AUC von 0.77.<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen:<\/strong> Pr\u00e4operatives Ultraschall und Radiomics-Modelle sind potentiell f\u00e4hig Lymphknotenmetastasen in Zervix Karzinom vorauszusagen. Diese Herangehensweise k\u00f6nnte auch, sofern validiert, bei der chirurgischen Planung hilfreich sein.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Limited added value of contrast-enhanced ultrasound over B-mode for the subtyping of hepatocellular adenomas<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Gregory J, Paisant A, Paulatto L, et al. Limited added value of contrast-enhanced ultrasound over B-mode for the subtyping of hepatocellular adenomas. Eur J Radiol. 2020.<br \/>\n<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejrad.2020.109027\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejrad.2020.109027<\/a><\/p>\n<p><strong>Hi1ntergrund: <\/strong>Hepatozellul\u00e4re Adenome (HCA) sind mittlerweile bekannt daf\u00fcr, dass sie multiple histopathologische Subtypen aufweisen, die die Variabilit\u00e4t des klinischen Verhaltens und in der Bilgebung erkl\u00e4ren. Zwei der h\u00e4ufigen Subtypen sind entz\u00fcndlich (I-HCA) und HNF1- \u03b1(H-ICA).<\/p>\n<p><strong>Fragestellung<\/strong>: Hilft die Hinzuf\u00fcgung von Kontrastmittel im Ultraschall dabei sonografisch die verschiedenen Subtypen von Hepatozellul\u00e4ren Adenomen zu differenzieren?<\/p>\n<p><strong>Location<\/strong>: Single center; Beaujon Hospital, Paris, Frankreich<\/p>\n<p><strong>Studiendesign<\/strong>: Studie die die Eigenschaften von pathologisch best\u00e4tigten I-HCAs and H-HCAS im B Modus bei US und CEUS vergleicht. Daten wurden retrospektiv gesammelt und die Aufnahmen wurden prospektiv ausgewertet. Bilder wurden von zwei Abdominalradiologen und einem erfahrenen Pathologen bewertet. Die befundenden Radiologen waren gegen\u00fcber dem Subtyp von HCA blind.<\/p>\n<p><strong>Ergebnis<\/strong>: Im B Modus zeigten sich die meisten I-HCAs hypoechoisch (79%) oder isoechoisch (14%), was sich signifikant von den H-HCAs unterschied, die sich haupts\u00e4chlich hyperechoisch \u00a0(93%) (P=0.001) zeigten. Homogene und hyperechoische L\u00e4sionen waren 100% spezifisch f\u00fcr H-HCAs sofern keine Steatose bestand. Mit CEUS war arterielles Hyperenhancement h\u00e4ufig in beiden Gruppen und tauchte in 93% der I-HCA und H-HCA L\u00e4sionen (p=0.98) auf. Washout zwischen beiden Gruppen war statistisch nicht signifikant und tauchte in 21% der I-HCAs und 7% der H-HCAs (P=0.27). Alle H-HCAs und 79% der I-HCAs waren homogen in den Portal und Delayed Contrast Phasen (p=0.04).<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen<\/strong>: Wenn ein Verdacht auf HCA besteht oder der Befund gewiss ist, k\u00f6nnen B Modus Eigenschaften hilfreich sein um zwischen den Subtypen zu differenzieren. Diesbez\u00fcglich weist CEUS nur geringf\u00fcgig Vorteile auf.<u><\/u><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Update to the Society of Radiologists in Ultrasound Liver Elastography Consensus Statement<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Barr RG, Wilson SR, Rubens D, Garcia-Tsao G, Ferraioli G. Update to the Society of Radiologists in Ultrasound Liver Elastography Consensus Statement. Radiology. 2020. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1148\/radiol.2020192437\">https:\/\/doi.org\/10.1148\/radiol.2020192437<\/a><\/p>\n<p><strong>\u00dcbersicht: <\/strong>Die Menge an Daten bez\u00fcglich Leber Shear-Wave-Elastografie (SWE) ist beachtlich gestiegen seid die Society of Radiologists in Ultrasound in 2015 einen Consensus ver\u00f6ffentlicht hat. Dar\u00fcber hinaus ist neue Technik mittlerweile verf\u00fcgbar die auch bereits integriert worden ist und so die Variabilit\u00e4t der Messung zwischen den Systemen verringert hat. Daher, ist das Ziel dieses Updates diese Ver\u00e4nderungen , wie zum Beispiel eine verbesserte Detektion von fortgeschrittener kompensierter chronischer Leberkrankheit, zu beschreiben. Das Update betont auch, dass Baseline-Werte in viraler Hepatitis erst nach Beseitigung oder ad\u00e4quater Suppression des Erregers erhoben werden sollten. Dar\u00fcber hinaus sollten f\u00fcr alle Patienten, Ver\u00e4nderungen in der Leberd\u00e4mpfung \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum anstatt einzelner isolierter Werte als Baseline gelten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Comparison of Supersonic Shear Wave Imaging\u2013Derived Renal Parenchyma Stiffness Between Diabetes Mellitus Patients With and Without Diabetic Kidney Disease<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Shi LQ, Sun JW, Miao HH, Zhou XL. Comparison of Supersonic Shear Wave Imaging-Derived Renal Parenchyma Stiffness Between Diabetes Mellitus Patients With and Without Diabetic Kidney Disease. Ultrasound Med Biol. 2020;46(7):1630-1640.<br \/>\n<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ultrasmedbio.2020.03.026\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ultrasmedbio.2020.03.026<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund:<\/strong> Diabetische Nierenkrankheit ist teils schwierig zu erkennen und zu diagnostizieren, besonders im Anfangsstadium der Krankheit. Pathologische Ver\u00e4nderungen wie zum Beispiel Fibrose des Tubulusinterstitiums aufgrund diabetischer Nierenerkrankung k\u00f6nnen zu Ver\u00e4nderungen in der Steiffigkeit der Niere f\u00fchren. Shear Wave Elastography (SWE) ist nachweislich reliabel wenn es um die Einsch\u00e4tzung von Steiffigkeit in anderen Organen wie der Leber geht.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung<\/strong>: Besteht ein Unterschied in Steiffigkeit der Niere zwischen Patienten mit Diabetes vom Typ 2 und Diabetischer Nierenerkrankung und denen ohne Disbetische Nierenerkrankung?<\/p>\n<p><strong>Location: <\/strong>Single center; Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University, Harbin, China<\/p>\n<p><strong>Teilnehmer und Inklusionskriterien:<\/strong> 124 Patienten die gesund waren (N=31)und Diabetes vom Typ 2 hatten ohne Diabetische Nierenerkrankung (N=38) oder die Diabetische Nierenerkrankung hatten (N=55).<\/p>\n<p><strong>Studiendesign<\/strong>: Prospektivstudie mit Messung von Gr\u00f6\u00dfe, Dicke, Interlobar Arterial Resistive Index (RI) und Steifigkeit der Nieren. Steifigkeit wurde durch Young\u2019s Modulus (YM) mit SWE und Durchschnitt, Minimum und Maximum wurden aufgezeichnet. Patienten mit Diabetischer Nierenerkrankung wurden sub-kategorisiert je nach Stadium der chronischen Nierenkrankheit (CKD) von 1-5.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse<\/strong>: In gesunden Patienten betrug der durchschnittliche YM (26.45+\/- 4.32 kPa) und war deutlich niedriger als in Patienten mit Diabetes Typ 2 und keiner Nierenkrankheit (31.44 +\/- 3.83 kPa) und der Gruppe mit Diabetischer Nierenerkrankung (37.60 \u00b1 6.56 kPa)(alle P&lt;0.05). Die durchschnittliche Steifigkeit in Diabetikern ohne und jener mit CKD in Stadien 1-2 war niedriger als in denen mit CKD im 5. Stadium. In der Diabetischen Nierenerkrankung Gruppe gab es eine positive Korrelation zwischen YM und Kreatinin (r=0.690) Werten sowie eine negative Korrelation mit glomerul\u00e4rer Filtrationsrate (GFR) (r= -0.657).<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen:<\/strong> SWE mag eine effektive, nicht invasive Methode bieten um Diabetische Nierenerkrankung zu erkennen und ist gegen\u00fcber dem konventionellem Ultraschall \u00fcberlegen. Es mag auch von Vorteil sein f\u00fcr das Monitoring von Nierensch\u00e4den in Patienten mit Diabetes Typ 2.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Sonography of the penis\/erectile dysfunction<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Bertolotto M, Campo I, Sachs C, et al. Sonography of the penis\/erectile dysfunction. Abdom Radiol. 2020;45(7):1973-1989.<br \/>\n<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00261-020-02529-z\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00261-020-02529-z<\/a><\/p>\n<p><strong><em><u>\u00dcbersicht<\/u><\/em>: <\/strong>Dieser Artikel er\u00f6rtert das Spektrum der erektilen Dysfunktion, besonders im Bezug auf den Zusammenhang zwischen Symptomatik und Bildgebung. Die Anatomie, Ultraschall Indikation und Scan-Techniken werden in Detail diskutiert. Einige verschiedene Krankheitsmechanismen werden detalliert dargestellt, darunter die verschiedenen Subtypen von Priapismus, Morbus Peyronie und postraumatischer erektiler Dysfunktion sowie deren korrespondierenden Eigenschaften in der Ultraschall Bildgebung. Beachtet werden auch die Rolle die Elastographie in der Diagnose spielen kann sowie k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentlichte Studien zum Thema.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><span style=\"color: #800080;\">Thorax Bildgebung<\/span><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Lung Ultrasonography as an Accurate Diagnostic Method for the Diagnosis of Community-Acquired Pneumonia in the Elderly Population<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Buda N, Hajduk A, Jaworska J, Zdrojewski Z. Lung Ultrasonography as an Accurate Diagnostic Method for the Diagnosis of Community-Acquired Pneumonia in the Elderly Population. Ultrasound Q. 2020;36(2):111-117.<br \/>\n<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1097\/RUQ.0000000000000499\">https:\/\/doi.org\/10.1097\/RUQ.0000000000000499<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund<\/strong>: Ambulant erworbene Pneumonien verursachen einen Grossteil der Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t in \u00e4lteren Patienten.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung<\/strong>: Kann US der Lunge ambulant erworbene Pneumonien mit verbesserter Genauigkeit in geriatrischen Patienten erkennen als R\u00f6ntgen?<\/p>\n<p><strong>Location: <\/strong>Single center; Medical University of Gdansk, Polen<\/p>\n<p><strong>Teilnehmer und Inklusionskriterien:<\/strong> 191 geriatrische Patienten die wegen Pneumonie hospitalisiert wurden.<\/p>\n<p><strong>Studiendesign<\/strong>: Prospektivstudie die sowohl R\u00f6ntgenaufnahmen des Thorax als auch US der Lunge die beide innerhalb weniger Stunden nach Krankenhausaufnahme erfolgten. US wurde von erfahrenen Klinikern durchgef\u00fchrt und Befunde die eine Pneumonie andeuteten waren unter anderem subpleurale Konsolidierung, B-Line Muster und\/ oder fokale \u201eWhite Lung\u201c.<\/p>\n<p><strong>Ergebnis<\/strong>: Nur 65 Patienten hatten im R\u00f6ntgen einen Befund von Pneumonie w\u00e4hrend 114 Patienten (60% der Studiengruppe und 99% der Patienten die bei Entlassung eine Pneumonie nachgewiesen hatten) laut des US einen Befund von Pneumonie hatten. Dies f\u00fchrte zu einer Sensitivit\u00e4t und Spezifit\u00e4t des Lungen-US von 99%, wobei Brustr\u00f6ntgen nur 57% bzw. 100% aufwiesen.<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen:<\/strong> US der Lunge war gegen\u00fcber dem R\u00f6ntgen des Thorax \u00fcberlegen in der Erkennung von Pneumonie in geriatrischen Patienten. Anwendung von US k\u00f6nnte also in schneller und g\u00fcnstigerer Diagnose von Pneumonie \u00a0in dieser Patientengruppe resultieren.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><span style=\"color: #800080;\">Interventionelle Radiologie<\/span><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Feasibility of Shear Wave Sonoelastography to Detect Endoleak and Evaluate Thrombus Organization After Endovascular Repair of Abdominal Aortic Aneurysm<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>Voizard N, Bertrand-Grenier A, Alturkistani H, et al. Feasibility of shear wave sonoelastography to detect endoleak and evaluate thrombus organization after endovascular repair of abdominal aortic aneurysm. Eur Radiol. 2020;30(7):3879-3889.<br \/>\n<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00330-020-06739-3\">https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00330-020-06739-3<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund<\/strong>: Endovaskul\u00e4re Reparatur von Aneurysmen der Abdominellen Aorta k\u00f6nnen selten durch Endoleaks kompliziert werden, was das Risiko einer Ruptur erh\u00f6ht falls diese nicht behandelt wird.<\/p>\n<p>CTA wird oft in der Auswertung der Komplikationen angewendet da sie h\u00f6here Sensitivit\u00e4t aufweist, ist aber auch invasiver als Farbdoppler US.<\/p>\n<p><strong>Fragestellung<\/strong>: Kann Shear Wave Elastography (SWE) Endoleaks nach EVAR identifizieren und, wenn ja, wie ist der Vergleich zu CTA und US?<\/p>\n<p><strong>Location: <\/strong>Single center; Montreal, Canada<\/p>\n<p><strong>Teilnehmer und Inklusionskriterien:<\/strong> 28 Patienten die eine vorherige EVAR f\u00fcr AAA und auch ein CTA vor der Prozedur erhalten hatten.<\/p>\n<p><strong>Studiendesign<\/strong>: Prospektivstudie bei der Patienten mit EVAR rekrutiert und nachkontrolliert wurden mittels SWE, CTA und Farbdoppler US. Nachkontrolle zum Zeitpunkt 3 Jahre erfolgte um sicherzustellen, dass Endoleaks oder andere Komplikationen nicht \u00fcbersehen worden waren. 2 Radiologen die blind gegen\u00fcber den CTA und US Aufnahmen waren werteten die SWE Ergebnisse aus um Endoleaks zu identifizieren.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse<\/strong>:\u00a07 (255) der Patienten entwickelten Endoleaks laut der Radiologen mit Elastographie, was einer Spezifizit\u00e4t von 100% und einer Sensitivit\u00e4t von 67% zugleich kam. Die Sensitivit\u00e4t des Farbdopplers alleine wurde auf 43% gesch\u00e4tzt. Aneurysma-Thromben konnten auch von Endoleaks differenziert werden (P&lt;0.001).<\/p>\n<p><strong>Fazit und Bemerkungen<\/strong>: SWE zeigt Potential in der Indentifizierung von Endoleaks post EVAR, besonders in der Kombination mit anderen sonographischen Eigenschaften.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><span style=\"color: #800080;\"><strong>Musculoskeletale Bildgebung<\/strong><\/span><\/h3>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><strong><span style=\"color: #3366ff;\">Evaluation of effects of aging on skeletal muscle elasticity using shear wave elastography<\/span><br \/>\n<\/strong><\/h5>\n<p>\u015eendur HN, Cindil E, Cerit MN, K\u0131l\u0131\u00e7 P, G\u00fcltekin I\u0130, Oktar S\u00d6. Evaluation of effects of aging on skeletal muscle elasticity using shear wave elastography. Eur J Radiol. 2020;128:109038.<br \/>\n<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejrad.2020.109038\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejrad.2020.109038<\/a><\/p>\n<p><strong>Hintergrund:\u00a0 <\/strong>der Alterungsprozess f\u00fchrt zu Ver\u00e4nderungen im Skelettmuskel was die Funktion und Mobilit\u00e4t einschr\u00e4nken kann. Die Frage ob Steifigkeit der Skelettmuskeln im Alter zu- oder abnimmt hat gemischte Ergebnisse produziert<strong>. <\/strong><\/p>\n<p><strong>Fragestellung: \u00a0<\/strong>Wie ver\u00e4ndert sich Steifigkeit der Skelettmuskeln im Alter wenn Messungen mit wenn Messungen durch Shear Wave Elastography (SWE) durchgef\u00fchrt werden?<strong><br \/>\nLocation: <\/strong>Single center; Gazi University, Ankara, T\u00fcrkei<strong><br \/>\nTeilnehmer und Inklusionskriterien: <\/strong>57 gesunde Freiwillige im Alter von 18-74 (Durchschnitt 41).<strong><br \/>\nStudiendesign: <\/strong>Prospektivstudie in der ein Radiologe, erfahren in SWE , des Gastrocnemius Messungen des Muskels am medialen Aspekt in entspanntem und kontrahiertem Zustand vornahm. Dicke des Muskels wurde zus\u00e4tzlich gemessen und eine Rate der Steifigkeitszunahme (SIR) wurde berechnet wie folgt: [(S<sub>contracted<\/sub>-S<sub>relaxed<\/sub>)\/S<sub>relaxed<\/sub>]. Sie wurden zur Analyse in 3 Altersgruppen aufgeteilt.<\/p>\n<p><strong>Ergebnisse: <\/strong>Die Steifigkeitswerte im entspannten (Mittelwert 12,51) und kontrahierten (Mittelwert 81,74) Zustand waren umgekehrt korreliert mit dem Alter (r Bereich: -0,703 bis -0,590). Es gab auch signifikante Unterschiede in den Dicken- und Steifigkeitswerten zwischen den Altersgruppen. Der SIR-Mittelwert betrug 5,62, war aber zwischen den Altersgruppen nicht signifikant unterschiedlich. <strong><br \/>\nSchlussfolgerungen und Bemerkungen:<\/strong>\u00a0 Die Skelettmuskelsteifigkeit nahm mit dem Alter ab, aber SIR blieb gleich.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Gebr\u00e4uchliche Abk\u00fcrzungen:<\/p>\n<p>*US: Ultrasound<br \/>\n*CEUS: Contrast Enhanced Ultrasound<br \/>\n*SWE: Shear-Wave Elastography<br \/>\n*HCC: Hepatocellular Carcinoma<br \/>\n*HCA: Hepatocellular Adenoma<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong><em><u>\u00a0<\/u><\/em><\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Sonographically Diagnosed Urothelial Thickening in Kidney Allografts: A Noninvasive and Clinically Highly Relevant Marker for [&hellip;]","protected":false},"author":4,"featured_media":3232,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_bbp_topic_count":0,"_bbp_reply_count":0,"_bbp_total_topic_count":0,"_bbp_total_reply_count":0,"_bbp_voice_count":0,"_bbp_anonymous_reply_count":0,"_bbp_topic_count_hidden":0,"_bbp_reply_count_hidden":0,"_bbp_forum_subforum_count":0,"footnotes":""},"categories":[214],"tags":[],"class_list":["post-3231","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-unkategorisiert"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v25.1 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Was gibt&#039;s neues im Ultraschall? 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