{"id":3191,"date":"2020-07-04T14:50:28","date_gmt":"2020-07-04T19:50:28","guid":{"rendered":"https:\/\/cornflowerblue-rail-980953.hostingersite.com\/?p=3191"},"modified":"2020-07-06T08:45:25","modified_gmt":"2020-07-06T13:45:25","slug":"whats-new-in-breast-imaging-july-2020","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/staging-hub.acoredu.com\/de\/whats-new-in-breast-imaging-july-2020\/","title":{"rendered":"Was gibt&#8217;s neues in der Bilgebung der Brust?"},"content":{"rendered":"<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Geben Brustradiologen geeignete Empfehlungen zur Nachkontrolle bei Zufallsbefunden von Leberl\u00e4sionen im Brust-MRT?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>In dieser retrospektiven Studie wurden Empfehlungen zur Verlaufskontrolle von Zufallsbefunden von Leberl\u00e4sionen (incidental liver lesions, ILLs) in der Brust-MRT mit den Meinungen von Spezialisten im Gebiet der abdominalen Bildgebung verglichen. Insgesamt wurden 2.181 Brust-MRTs untersucht und in drei Kategorien eingeteilt: (1) ILLs mit Empfehlungen zur Verlaufskontrolle, (2) ILLs ohne Empfehlung zur Verlaufskontrolle und (3) Studien ohne ILLs. Zwei erfahrene abdominale Radiologen \u00fcberpr\u00fcften alle MRT-Leberbefunde und gaben Empfehlungen zur Verlaufskontrolle ab. Ungef\u00e4hr 11% aller Brust-MRTs zeigten ILLs, und Brustradiologen empfahlen eine Verlaufskontrolle f\u00fcr 12% der ILLs. In F\u00e4llen die keine Verlaufskontrolle ben\u00f6tigten stimmten abdominale Radiologen und Brustradiologen in 97% der F\u00e4lle \u00fcberein. Allerdings stimmten abdominale Radiologen in 93% der F\u00e4lle den Brustradiologen nicht zu, wenn diese eine Verlaufskontrolle der ILLs empfahlen. Die Empfehlung der abdominalen Radiologen stimmte in 93% der F\u00e4lle mit denen der Brustradiologen \u00fcberein wenn diese keine ILLs im Brust-MRT identifizierten. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass es eine gro\u00dfe Diskrepanz zwischen abdominalen und Brustradiologen gibt, wenn letztere eine Verlaufskontrolle f\u00fcr ILLs empfahlen.\u00a0 Die Autoren schlugen vor, dass eine Konsultation mit Spezialisten der abdominalen Bildgebung oder eine integrierte Befundung der Leberbild unn\u00f6tige Verlaufskontrollen f\u00fcr ILLs im Brust-MRT reduzieren k\u00f6nnte.<\/p>\n<p>Dipiro, P. J., Alper, D. P., Giess, C. S., Glazer, D. I., Lee, L. K., Lacson, R., &amp; Khorasani, R. (2020). Vergleich der Follow-up-Empfehlungen von Brust- und Bauchunterspezialisten f\u00fcr beil\u00e4ufige Leberl\u00e4sionen bei Der Brust-MRT.\u00a0<em>Journal of the American College of Radiology<\/em>, \u00a0<em>17<\/em>(6), 773\u2013778. doi: 10.1016\/j.jacr.2019.12.024<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32004482\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32004482\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Sagt die kinetische Heterogenit\u00e4t in Brusttumoren die Entwicklung von Fernmetastasen voraus?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>In dieser retrospektiven Studie untersuchten die Autoren den Zusammenhang zwischen der kinetischen Heterogenit\u00e4t von Brustkrebs und der durchschnittlichen Zeitdauer bis zur Entwicklung von Fernmetastasen. Pr\u00e4operative Brust-MRTs von 276 konsekutiven Patientinnen wurden mit Hilfe einer CAD-Software (Computer-Aided Diagnosis) ausgewertet um die kinetische Tumorheterogenit\u00e4t zu quantifizieren. Im Vergleich zu Frauen ohne Fernmetastase wiesen Frauen mit Fernmetastase einen h\u00f6heren Grad an tumorkinetischer Heterogenit\u00e4t (p&lt;0.001), eine h\u00f6here maximale Kontrastmittelanreicherung (p=0.045) und eine h\u00e4ufigere lymphovaskul\u00e4re Invasion (p=0.044) auf. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass h\u00f6here Werte der tumorkinetischen Heterogenit\u00e4t und maximalen Kontrastmittelanreicherung mit einer schnelleren Entwicklung von Fernmetastase \u00a0assoziiert sind. Diese Information aus der pr\u00e4operativem Brust-MRT k\u00f6nnte f\u00fcr die Voraussage des Krankheitsverlaufs hilfreich sein.<\/p>\n<p>Kim, J. Y., Kim, J. J., Hwangbo, L., Suh, H. B., Kim, S., Choo, K. S., &#8230; Kang, T. (2020). Kinetische Heterogenit\u00e4t von Brustkrebs bestimmt mit computergest\u00fctzter Diagnose von pr\u00e4operativen MRT-Scans: Beziehung zum fernen Metastasen-freien \u00dcberleben.\u00a0<em>Radiologie<\/em>, \u00a0<em>295<\/em>(3), 517\u2013526. doi: 10.1148\/radiol.2020192039<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubs.rsna.org\/doi\/10.1148\/radiol.2020192039\">https:\/\/pubs.rsna.org\/doi\/10.1148\/radiol.2020192039<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Wie beeinflusst die KI-basierte Entscheidungsunterst\u00fctzung die sonographische Bewertung von Brustl\u00e4sionen?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Diese multizentrische retrospektive \u00dcbersichtsstudie untersuchte den Nutzen eine durch k\u00fcnstliche Intelligenz (KI) unterst\u00fctzte Entscheidungshilfe (Decision Support, DS) f\u00fcr die Interpretation von Brustl\u00e4sionen mittels Ultraschall (US). F\u00fcnfzehn \u00c4rzte (11 Radiologen, 2 Gyn\u00e4kologen und 2 Chirurgen) \u00fcberpr\u00fcften 900 sonographische Brustl\u00e4sionen in zwei Sitzungen. Die erste Sitzung beinhaltete eine Evaluierung nur mittels US, die zweite Sitzung umfasste US zusammen mit DS. Die Sensitivit\u00e4t, Spezifit\u00e4t und positives Wahrscheinlichkeitsverh\u00e4ltnis (positive likelihood ratio, PLR) als auch die Fl\u00e4che unter der Kurve (area under the curve, AUC) wurden separat f\u00fcr US mit und ohne DS erhoben. Die durchschnittliche Beobachter-AUC f\u00fcr US mit DS betrug 0.87 verglichen mit 0.83 f\u00fcr US alleine. Die PLR war, mit Ausnahme eines einzigen Beobachters, f\u00fcr alle Beobachter h\u00f6her, wenn US mit DS verwendet wurde. Dar\u00fcber hinaus reduzierten die zus\u00e4tzliche Verwendung des DS die Inter- und Intra-reader-Variabilit\u00e4t. Die Studie kam zu dem Schluss, dass US zusammen mit DS die sonographischen Bewertung von Brustl\u00e4sionen f\u00fcr die meisten \u00c4rzte verbessert und zus\u00e4tzlich zur Verringerung der Inter- und Intra-observer-Variabilit\u00e4t beitr\u00e4gt.<\/p>\n<p>Mango, V. L., Sun, M., Wynn, R. T., &amp; Ha, R. (2020). Sollten wir ignorieren, folgen oder Biopsie? Auswirkungen der Entscheidungsgrundlage f\u00fcr k\u00fcnstliche Intelligenz auf die Beurteilung der Brust-Ultraschall-L\u00e4sion.\u00a0<em>American Journal of Roentgenology<\/em>, \u00a0<em>214<\/em>(6), 1445\u20131452. doi: 10.2214\/ajr.19.21872<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/www.ajronline.org\/doi\/full\/10.2214\/AJR.19.21872\">https:\/\/www.ajronline.org\/doi\/full\/10.2214\/AJR.19.21872<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>2D Synthetische Mammographie oder Vollfeld-Digitalmammographie: Welche Methode ist f\u00fcr die Erkennung von<\/strong> <strong>Mikroverkalkungen besser geeignet?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>Diese retrospektive Studie verglich die Genauigkeit der Detektion von Mikroverkalkungen zwischen 2D-Synthetikmammographie (synthetic mammography, SM) und digitaler Vollfeldmammographie (full-field digital mammograph, FFDM). Des Weiteren wurden auch die pers\u00f6nlichen Pr\u00e4ferenzen bez\u00fcglich der Verwendung der zu Verf\u00fcgung stehenden Modalit\u00e4ten f\u00fcr die Beurteilung von Mikroverkalkungen erhoben. Insgesamt wurden in dieser Studie 70 Screening-Mammographien mit Mikroverkalkungen und 90 Mammographien ohne auff\u00e4lligen Befund untersucht. SM- oder FFDM-Mammographien wurden von Radiologen in separaten Sitzungen nach BI-RADS bewertet. In einer anschlie\u00dfenden weiteren Sitzung wurden die 70 Mammographien (SM und FFDM) mit Mikroverkalkungen bez\u00fcglich der Sichtbarkeit der Mikroverkalkungen als auch subjektive diagnostischen Sicherheit beurteilt. Die Studie zeigte keine statistisch signifikanten Unterschied in der diagnostischen Genauigkeit zwischen SM (AUC 88%) und FFDM (AUC 91%, p=0.392). Dar\u00fcber hinaus war die diagnostische Genauigkeit der SM nicht schlechter als die der FFDM (p=0.011). Die Sensitivit\u00e4t von SM und FFDM betrugen 77% bzw. 73% und war nicht signifikant unterschiedlich (p=0.366). Alle Radiologen fanden eine bessere Sichtbarkeit von Mikroverkalkungen auf SM, wobei die subjektive diagnostische Sicherheit keine signifikanten Unterschiede zeigte. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass der Nachweis von Mikroverkalkungen mittels SM im Vergleich zur FFDM nicht schlechter ist. Dar\u00fcber hinaus war die subjektive diagnostische Sicherheit in der Beurteilung von Mikroverkalkungen mit beiden Modalit\u00e4ten \u00e4hnlich hoch.<\/p>\n<p>Dodelzon, K., Simon, K., Dou, E., Levy, A. D., Michaels, A. Y., Askin, G., &amp; Katzen, J. T. (2020). Performance of 2D Synthetic Mammography Versus Digital Mammography in the Detection of Microcalcifications at Screening.\u00a0<em>American Journal of Roentgenology<\/em>, \u00a0<em>214<\/em>(6), 1436\u20131444. doi: 10.2214\/ajr.19.21598<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/www.ajronline.org\/doi\/abs\/10.2214\/AJR.19.21598\">https:\/\/www.ajronline.org\/doi\/abs\/10.2214\/AJR.19.21598<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Bestimmen Mamma-\u00d6deme und intra-tumorale Nekrosen auf T2-gewichteten MRT Bildern der Brust das Behandlungsverhalten von dreifach negativem Brustkrebs?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>In dieser retrospektiven Studie versuchten die Autoren zu bestimmen, ob das Vorhandensein von Mamma-\u00d6demen (intramammary edema, Intra-E) und intra-tumoralen Nekrosen (intratumoral necrosis, Intra-N) auf T2-gewichteten MRT Bildern f\u00fcr die Vorhersage von pathologisch vollst\u00e4ndigem Therapieansprechen (pathological complete response, pCR) bei Brustkrebspatientinnen n\u00fctzlich ist. Die Studiengruppe umfasste Patienten mit durch Biopsie best\u00e4tigtem, dreifach negativem invasivem Mamma-Karzinom ohne spezifischen histologischen Subtyp (triple negative breast cancer-no special type, TNBC-NST). Die Autoren evaluierten 57 Patientinnen mit Brust-MRT vor neoadjuvanter Chemotherapie. Bei diesen Patientinnen wurde die Auspr\u00e4gung von Intra-E und Intra-N auf T2-gewichteten MRT-Bildern bewertet. Die Ergebnisse dieser Studie zeigte keine Korrelation von Intra-E und intra-N mit pCR in dieser spezifischen Population von Brustkrebspatientinnen. Die Autoren zeigten allerdings eine positive Korrelation der Tumorgr\u00f6\u00dfe mit Intra-E.<\/p>\n<p>Harada, T. L., Uematsu, T., Nakashima, K., Sugino, T., Nishimura, S., Takahashi, K., &#8230; Ito, T. (2020). Ist das Vorhandensein von \u00d6demen und Nekrose auf T2WI Vorbehandlung Brust MRT der Schl\u00fcssel zur Vorhersage pCR von dreifach negativem Brustkrebs?\u00a0<em>Europ\u00e4ische Radiologie<\/em>, \u00a0<em>30<\/em>(6), 3363\u20133370. doi: 10.1007\/s00330-020-066627<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32062698\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32062698\/<\/a><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>K\u00f6nnen aus der Brust-MRT gewonnene Cholinwerte helfen verd\u00e4chtige Brustl\u00e4sionen zu charakterisieren?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>In dieser prospektiven Studie untersuchten die Autoren den Mehrwert von aus der Brust-MRT gewonnen gesamt Cholin (total coline, tCho) f\u00fcr die Diagnose von Malignit\u00e4t und Lymphknotenmetastasen bei auff\u00e4lligen Brustl\u00e4sionen. Einhunderteinundzwanzig Patienten mit verd\u00e4chtigen L\u00e4sionen im multiparametrischem Brust-MRT wurden in die Studie eingeschlossen. Alle Patienten wurden einer Single-Voxel-Proton-MR-Spektroskopie mit und ohne Wasserunterdr\u00fcckung (103 Patienten hatten zum Zeitpunkt der Analyse vollst\u00e4ndige bildgebende Daten) unterzogen. Anschlie\u00dfend quantifizierten und normalisierten (mmol\/L) zwei erfahrene Radiologen die tCho Amplitude. ROC-Analyse wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen tCho-Werten und Malignit\u00e4t bzw. Lymphknotenstatus zu erheben. Die Fl\u00e4che unter der ROC-Kurve f\u00fcr die Vorhersage von Malignit\u00e4t mit Hilfe von tCho-Werten lag bei 0.816 bzw. 0809 f\u00fcr die beiden Radiologen. Die Ergebnisse zeigten, dass tCHo-Werte &gt;0.8 mmol\/l eine 95% Sensitivit\u00e4t f\u00fcr die Diagnose von Malignit\u00e4t hatten. Lymphknotenmetastasen wurden bei Patienten mit tCHo-Werten &lt;2.4 mmol\/L nicht beobachtet. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass tCho-Werte aus der MR-Spektroskopie sowohl eine Differenzierung zwischen gutartigen und b\u00f6sartigen Brustl\u00e4sionen erm\u00f6glichte, als auch hilfreich f\u00fcr die Evaluierung des Lymphknotenstatus war.<\/p>\n<p>Sodano, C., Clauser, P., Dietzel, M., Kapetas, P., Pinker, K., Helbich, T. H., &#8230; Baltzer, P. A. (2020). Klinische Relevanz der gesamten Cholin (tCho) Quantifizierung bei verd\u00e4chtigen L\u00e4sionen auf multiparametrische Brust MRT.\u00a0<em>Europ\u00e4ische Radiologie<\/em>, \u00a0<em>30<\/em>(6), 3371\u20133382. doi: 10.1007\/s00330-020-06678-z<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32065286\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32065286\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>\u00dcbertrifft kontrastmittelverst\u00e4rkter Ultraschall das Brust-MRT bei der Brustkrebserkennung?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>In dieser prospektiven Studie verglichen die Autoren die diagnostische Genauigkeit von kontrastmittelverst\u00e4rktem Ultraschall (contrast enhanced ultrasound, CEUS), MRT und einer Kombination der beiden Modalit\u00e4ten bei der Beurteilung von Brustl\u00e4sionen unterschiedlicher Gr\u00f6\u00dfe. Die L\u00e4sionen wurde nach Gr\u00f6\u00dfe in drei Gruppen unterteilt: 1) \u226420 mm, 2) &gt;20 mm und 3) alle L\u00e4sionen. 406 Patienten bei denen mittels konventionellen Ultraschalles eine Brustl\u00e4sionen entdeckt wurde, wurden einer zus\u00e4tzlichen MRT und einem CEUS unterzogen. Die histopathologische Analyse ergab 194 gutartig und 212 b\u00f6sartig L\u00e4sionen. MRT und CEUS alleine zeigten eine vergleichbare Sensitivit\u00e4t f\u00fcr den Nachweis von Brustkrebs in allen Gruppen (p=1.000). Unabh\u00e4ngig von der Gr\u00f6\u00dfe der L\u00e4sionen zeigte die MRT verglichen mit CEUS eine h\u00f6here Spezifizit\u00e4t, diagnostische Genauigkeit und AUC (p&lt;0.05). Eine Kombination aus MRT und CEUS zeigte eine verbesserte diagnostische Genauigkeit im Vergleich zum CEUS alleine f\u00fcr alle Gruppen sowie eine verbesserte diagnostische Genauigkeit im Vergleich zur MRT alleine f\u00fcr L\u00e4sionen &gt;20 mm. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass im Vergleich zur MRT CEUS alleine eine vergleichbare Sensitivit\u00e4t f\u00fcr die Erkennung von Brustkrebs aufwies und dass eine Kombination aus MRT und CEUS die Spezifit\u00e4t und Genauigkeit der Brustkrebserkennung verbessern konnte.<\/p>\n<p>Li, C., Yao, M., Shao, S., Li, X., Li, G., &amp; Wu, R. (2020). Diagnostische Wirksamkeit von kontrastverst\u00e4rktem Ultraschall bei Brustl\u00e4sionen unterschiedlicher Gr\u00f6\u00dfe: eine vergleichende Studie mit Magnetresonanztomographie.\u00a0<em>The British Journal of Radiology<\/em>, \u00a0<em>93<\/em>(1110), 20190932. doi: 10.1259\/bjr.20190932<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32216631\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32216631\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Architekturst\u00f6rungen in der Mammographie architektonische: Kann Brust-MRT Malignit\u00e4t zuverl\u00e4ssig ausschlie\u00dfen?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>In dieser retrospektiven Review-Studie versuchten die Autoren, die diagnostische Genauigkeit des Brust-MRT zu bestimmen, um Malignit\u00e4t bei Patienten mit Architekturst\u00f6rungen in der Mammographie (mammographic architectural distortion, MAD) auszuschlie\u00dfen. Von Januar 2008 bis September 2018 wurden 175 Patienten mit best\u00e4tigtem MAD einer erg\u00e4nzenden Brust-MRT unterzogen. Als Referenzstandard diente entweder eine pathologische Diagnose (Biopsie oder chirurgischer Exzision) oder radiologisch Verlaufskontrolle von mindestens einem Jahr. Von den 106 Patienten mit negativen Brust-MRTs wurden in keinem Fall eine Krebserkrankungen diagnostiziert. Der negative Vorhersagewert als auch die Sensitivit\u00e4t f\u00fcr den Ausschluss von Malignit\u00e4t in F\u00e4llen von MAD mit Brust-MRT betrug 100%. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Malignit\u00e4t bei Patienten mit MAD und negativen Brust-MRTs mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden k\u00f6nnen, was zu einer m\u00f6glichen Reduktion von unn\u00f6tigen Interventionen zur Gewebegewinnung k\u00f6nnte.<\/p>\n<p>Amitai, Y., Scaranelo, A., Menes, T. S., Fleming, R., Kulkarni, S., Ghai, S., &amp; Freitas, V. (2020). Kann die Brust-MRT maligne Malignit\u00e4t bei mammographischer Architekturverzerrung genau ausschlie\u00dfen?\u00a0<em>Europ\u00e4ische Radiologie<\/em>, \u00a0<em>30<\/em>(5), 2751\u20132760. doi: 10.1007\/s00330-019-06586-x<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/Link: https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32002641\/\">Link: https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32002641\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Wie sollte man bei Verdacht auf Brust-TB am besten vorgehen?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>In dieser retrospektiven Studie bewerteten die Autoren die Krankheitslast der Brusttuberkulose (TB) in drei s\u00fcdafrikanischen Terti\u00e4rkliniken. Dar\u00fcber hinaus korrelierten die Autoren demografische, klinische und bildgebende Befunde in F\u00e4llen mit Brust-TB. \u00dcber einen Zeitraum von 18 Monaten wurden 2.516 Patienten labortechnisch auf Brusterkrankungen untersucht. Von diesen Patienten wurden bei 2.5% (62 Patienten) mit einem Durchschnittsalter von 38.5 Jahren, eine Brust-TB diagnostiziert. Auff\u00e4llig war das 80% dieser Patienten HIV-positiv waren. In den meisten F\u00e4llen pr\u00e4sentierten sich Brust-TB bildgebend als Brustabszess. In 92% der F\u00e4lle zeigte die histologische Analyse eine nekrotisierende granulomat\u00f6se Entz\u00fcndung. Interessanterweise waren Kulturen nur in 27% der F\u00e4lle positiv f\u00fcr Mycobacterium-Tuberkulosis. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass bei klinischem Verdacht auf Brust-TB eine ultraschallgesteuerte Stanzbiopsie gegen\u00fcber einer Feinnadelbiopsie zu bevorzugen ist da diese Methode bessere Gewebeproben und h\u00e4ufiger positive Ergebnisse lieferte.<\/p>\n<p>Mathew, D., Rubin, G., Mahomed, N., &amp; Rayne, S. (2020). Bildgebende und klinische Merkmale der Brusttuberkulose: eine \u00dcberpr\u00fcfungsreihe von 62 F\u00e4llen.\u00a0<em>Klinische Radiologie<\/em>, \u00a0<em>75<\/em>(7). doi: 10.1016\/j.crad.2020.03.017<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S0009926020301161\">https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S0009926020301161<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h5><span style=\"color: #3366ff;\"><strong>Beeinflussen Hautmarkierungen aus Silikon die Bildinterpretation des automatisierten Brust-Ultraschalls?<\/strong><\/span><\/h5>\n<p>In dieser prospektiven Pilotstudie versuchten die Autoren herauszufinden, ob ein tastbarer Hautmarker beim automatisierten Brust-Ultraschall (US) die Interpretation der US-Aufnahmen beeintr\u00e4chtigt. Insgesamt wurden 16 Patienten in dieses Studie eingeschlossen. Alle Patienten wurden insgesamt zweimal einem automatisierten Brust-US unterzogen, einmal mit und einmal ohne einer auf der Haut platzierten Silikonmarkierung. Neun Radiologen evaluierten die US-Bilder und bewerteten die Bildqualit\u00e4t, die Bildinterpretation und die subjektive diagnostische Sicherheit. Obwohl die Werte f\u00fcr Bildqualit\u00e4t und Bildrauschen bei Vorhandensein einer Silikonmarkierung von &#8222;hervorragend&#8220; auf \u00a0&#8222;gut&#8220; reduziert wurde (p&lt;0.01), stimmten 93% der Radiologen zu, dass durch die Silikonmarkierung hervorgerufenen Bildrauschen die Interpretation der US-Bilder nicht beeinflusst. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass einfach zu produzierende Silikonmarkierungen zur Markierung von Brustl\u00e4sionen genutzt werden k\u00f6nnen ohne die Interpretation des automatisierten Brust-Ultraschalls zu verringern.<\/p>\n<p>Jong, L. D., Welleweerd, M. K., Zelst, J. C. V., Siepel, F. J., Stramigioli, S., MNine \u00a0ann, R. M., &#8230; F\u00fctterer, J. J. (2020). Produktion und klinische Bewertung von Brustl\u00e4sions-Hautmarkern f\u00fcr die automatisierte dreidimensionale Ultraschalluntersuchung der Brust: eine Pilotstudie.\u00a0 <em>Europ\u00e4ische Radiologie<\/em>, \u00a0<em>30<\/em>(6), 3356\u20133362. doi: 10.1007\/s00330-020-06695-y<\/p>\n<p>Link: <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32060713\/\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32060713\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"&nbsp; Geben Brustradiologen geeignete Empfehlungen zur Nachkontrolle bei Zufallsbefunden von Leberl\u00e4sionen im Brust-MRT? 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